1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum DigiCorder HD K2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Scary674, 22. Oktober 2008.

  1. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    Anzeige
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    Hallo,

    ich möchte noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen und gleich noch weitere stellen.
    Ich habe das Gerät in die engere Auswahl genommen und mir mal die Bedienungsanleitung bei Technisat angesehen. Ich habe z.Zt. einen Vertrag mit Telecolumbus und eine Smartcard für sog. Free-Programme (RTL, SAT1 usw.).

    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, dann ergeben sich folgende Knackpunkte (aus meiner Sicht):

    1. Es ist nur möglich, zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig zu empfangen, wenn sie sich auf einem Kanal befinden. Daraus entnehme ich, dass gleichzeitiges Sehen der einen Sendung und Aufnehmen einer anderen Sendung nur geht, wenn sich beide Sender zufällig auf dem selben Kanal befinden. Ist das so? Als Lösung fällt mir nur ein, eine zweite Smartcard zu bestellen, aber da das Gerät nicht von Telecolumbus zertifiziert ist, müsste ich meinen jetzigen NCI als Gerät angeben, für den man aber gar keine zwei Karten braucht. Ich schätze, die werden mir deshalb keine zweite Karte geben, ohne die erste zu deaktivieren. Gibt es noch eine andere Lösung?

    2. Es kann nur eine HD-Sendung empfangen werden. Sind beide Sendungen in HD kann ich dann nur eine sehen oder ist es zumindest möglich, die zweite dann ohne HD zu empfangen?

    3. Ich verstehe das mit den Kartenslots nicht. Brauche ich - um die Smartcard verwenden zu können - ein zusätzliches Teil oder ist alles erforderliche im Lieferumfang enthalten?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

    Dafür schon vorab vielen Dank.

    Gruß
    Adam
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    Bei Conrad (zumindestens hier in München) geht das mit der Ratenzahlung. Und der HD K2 steht (stand?) auch im Laden.
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    @Adam68
    bezüglich Telecolumbus kommt es drauf an, über welches Netz TC Dich versorgt und welches Verschlüsselungsverfahren Du nutzen kannst.
    Wenn Du das Signal von KDG empfängst, gilt technisch alles für KDG geschriebene. Also Du bräuchtest dann noch ein AC-Modul zur Nagra-Entschlüsselung, das Du in einen der CI-Schächte steckst. Und mit Karte im CI-Schacht geht leider keine parallele Entschlüsselung auf unterschiedlichen Transpondern (Empfangsfrequenzen). Wenn Du von TC einen NCI erhalten hast, hast Du vermutlich das KDG-Angebot, wo nur in Nagravision verschlüsselt wird und das folgende für Dich irrelevant wäre.

    Falls TC aber selbst bei Dir versorgt (oder eine Umstellung auf eigene Versorgung in Aussicht steht), kommt's drauf an, für welches Verschlüsselungsverfahren Du eine Karte hast oder bekommst. TC verwendet in den eigenen derzeit sowohl NDS, als auch Conax parallel. Neukunden bekommen bei TC üblicherweise NDS-Receiver. Wenn Du aber eine Conax-Karte hättest, dann ginge diese Karte auch mit dem DigiCorder ohne ein zusätliches CI-Modul, da ein Entschlüsselungs-CAM für Conax eingebaut ist. Aber im Falle NDS sieht's sehr schlecht aus, damit kannst Du den DigiCorder nicht nutzen, auch nicht mit Modul (da's da keines gibt). Die TC-Receiver, die die privaten ohne Karte empfangen, sind softwaretechnisch so modifiziert dass sie das mit NDS verschlüsselte sogenannte FreeTV ohne Karte entschlüsseln können. Diverse, ursprünglich für Nagra hergestellte Receivertypen wurden da durch Update entsprechend verändert.

    Manche regionale Netzbetreiber von TC (u.a. auch in Berlin im ehemaligen ewt-Netz) geben (auf dringende Nachfrage) weiterhin Conax-Karten aus, darum müsstest Du Dich dann also bemühen falls Du derzeit für NDS freigeschaltet sein solltest. Mit Conax hättest Du beim K2 auch den Vorteil, dass dann auch 2 verschlüsselte Kanäle auf unterschiedlichen Transpondern parallel zu empfangen sind, die Aussage aus der Bedienungsanleitung bezieht sich auf's ein CI-Modul im Schacht (ist zumindest bei Vorgänger K2 ohne HDTV so).

    Wie Du am elegantesten an eine Conax-Karte kommst, frag am besten im "Neues zu Telecolumbus"-Faden im "Digital TV über Kabel (DVB-C)"-Unterforum nach. Ein Trick könnte z.B. sein, das MTV-Packet (ca. 3,-/Monat) zu abonieren und auf diese Karte die Freischaltung des "FreeTV" ("TC Basic") machen zu lassen. Denn das MTV-Packet geht nicht mit NDS, nur mit Conax.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  4. Oberfranke1990

    Oberfranke1990 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    @hans-hase

    Klar gibts für NDS Module, zwar keine offiziellen, die man im Elektronikladen um die Ecke kaufen kann, Fakt ist, dass es welche gibt. Die gibts halt nur im Internet.
     
  5. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    Hallo,

    vielen Dank für die umfangreichen Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich meine, ich habe noch eine Conax-Karte, bin mir aber nicht sicher. Ich werde mal probieren, im Zweifel kann man so ein Gerät ja auch zurückgeben.

    Danke und Gruß
    Adam
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    @Oberfranke1990
    Das ist aber bestenfalls eine Notlösung wenn man dem NDS-Zwangsreceiver partout nicht ausweichen kann. Und Du kannst Dir nicht sicher sein, wie lange die Lösung zuverlässig funktioniert. Da NDS keine CI-Module offiziell lizensieren will, besteht das Risiko, dass es mal ein ähnliches Katz- und Maus-Spiel wie bei der AC-FW ?.16 mit KDG geben könnte...
     
  7. zodiac65

    zodiac65 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    Hallo,

    ich hätte da mal ein kleines Problem. [​IMG]

    Ich bin bei KDG. Ich habe hier den HDK2 mit zwei D02-Karten und zwei ACL mit SW 1.16 (Sept.08). Auf einer Smartcard ist Premiere und Kabel Digital aufgeschaltet, auf der zweiten Smartcard ist nur Kabel Digital freigeschaltet.

    Wenn ich eine Sendung von z.B. Premiere 1 aufnehme, bleiben alle anderen Premieresender schwarz. Entweder es wird "Es ist keine Karte eingesteckt" oder "Verschlüsselung aktiv" angezeigt, so ähnlich jedenfalls.

    Ist es technisch überhaupt möglich, dass ich von Premiere trotz nur einer freigeschalten Karte gleichzeitig aufnehmen und schauen kann ?
     
  8. zodiac65

    zodiac65 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    Danke für die reichliche Anteilnahme. :winken:

    Hat sich aber eh erledigt.
     
  9. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    Und geht das?
     
  10. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: Frage zum DigiCorder HD K2

    Beim HDS2 kann man z.B. Premiere 1 aufnehmen und 2,3 oder 4 sehen (aber z.B. nicht gleichzeitig HD oder Sport, da anderer Transponder). Im CI-Modul muss man Multicrypt oder so ähnlich einstellen.