1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum 9700c/9800c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Trax, 6. März 2007.

  1. Trax

    Trax Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Maintal
    Anzeige
    Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zu diesen Kabel-Receivern:
    Da ich Premiere alt Kunde und tivi/Arena Kunde bin, habe ich noch zwei Karten. Empfang über iesy Hessen (Ändert sich leider erst in ca. 1 1/4 Jahren mit Ablauf des Prem Vertrages)

    Fragen:

    1: Die Premiere Karte kann ich ja im internen Kartenleser und die Tivi/Arena Karte mit eine CI Modul (Alpha, Easy usw.) entschlüsseln, Richtig?

    2: Kann der Humax beide Karten gleichzeitig verarbeiten?
    Bsp. Premiere schauen und Pro7 aufnehmen? Beide Sender sind verschlüsselt.
    (Also zwei verschl. Sender auf verschiedenen Kanälen/Frequenzen gleichzeitig entschlüsseln.)

    3: Ist dem Humx ein Tuner dann fest als Aufnahmetuner zugeordnet oder macht er das dynamisch? (also muss ich nach dem Start der Aufnahme per Hand den Tuner wechseln)

    4: Kann ich 2 verschiedene verschlüsselte Kanäle gleichzeitig aufnehmen, wenn ich keinen Tuner zu sehen benutze?

    5: Gibt es beim Humax das Quam 256 Problem wie beim Topf?

    Ich habe schon verschieden Foren durchstöbert, aber leider nie eine 100% Aussage gefunden.

    Wenn ja würde ich mit den Einschränkungen (keine digitale weitergabe, Jugendschutz dauerhaft aktiv) leben müsse. Da bis jetzt kein anderen Kabel Twin PVR das alles kann (außer der recht teuren Dreambox und mit Einschränkungen der Topf 5200c die aber ohne eine Nagra Ci nicht so ganz zukuftssicher sind.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Trax
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.640
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Frage zum 9700c/9800c

    Ist korrekt.
    Geht Problemlos. Über den internen Schacht kannst du sogar gleichzeitig schauen und aufnehmen!
    Es geht:
    PREMIERE 1 aufnehmen und PREMIERE 4 schauen
    PREMIERE 1 aufnehmen und Pro7 schauen
    PREMIERE 1 aufnehmen und ARD schauen
    Pro 7 aufnehmen und ARD schauen

    Du kannst nicht Pro 7 schauen und RTL 2 aufnehmen.

    Über das CI ist nur eine Entschlüsselung möglich!:winken:

    Ergo:
    Interner Schacht: Verschlüsselte Aufnahme und gleichzeitiges Schauen
    CI-Schacht: Nur Schauen oder Aufnehmen!

    Geschieht dynamisch . Bekommt man nichts von mit!

    Nein, man kann immer nur einen Kanal aufnehmen. Der 2. Tuner bleibt dann fürs schauen reserviert (mit Timeschift)!

    Nein. Funtkioniert tadellos mit dieser Modulation!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2007
  3. Trax

    Trax Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Maintal
    AW: Frage zum 9700c/9800c

    Super, vielen Dank für die Antworten.

    Bis auf das CI Problem (nur schauen oder aufnehmen) ist eigentlich alles positiv.


    Wenn es zum Fall Pro7 schauen RTl2 aufnehmen kommen sollte, wird dann der eine Kanal gar nicht aufgenommen oder nur verschlüsselt und müsste später entschlüsselt werden?

    Liegt diese Beschränkung am CI Schacht oder am verwendeten Modul?

    Das Problem würde sich aber erledigen, wenn ich später alles auf einer iesy Karte hätte und die im internen Schacht betreiben kann, oder?

    Noch mal Vielen Dank

    PS: Warum sind die auf Kabel gezwungenen USer eigentlich so Benachteiligt gegenüber den Sat Leuten. Gibt ja kaum Hardware die alles macht.

    Gruß
    Trax
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.640
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Frage zum 9700c/9800c

    Liegt am CI Schacht. Laut HUMAX ist dieser durch die Module als Zwischenstück einfach nicht schnell genug um parrallel 2 Kanäle gleichzeitig zu entschlüsseln!
    Der Kanal der über das CI entschlüsselt wird in diesem Fall, dass man parallel was schaut, verschlüsselt aufgenommen. Bringen tut das aber nicht, da eine nachträgliche Entschlüsselung nicht möglich ist!

    Das mit PRO7 /RTL2 ist nur ein Beispiel, wenn man die tividi Karte im Modul nutzt. Man kann natürlich auch die PREMIERE Karte im Modul nutzen. Dieses geht aber nur mit einer K02 Karte (haben die meisten) und nur, wenn man auf DIREKT + (9800er) verzichten will. In diesem Fall wäre es sogar besser, da PREMIERE ja fast alle Sendungen mehrfach wiederholt (im Gegensatz zu den Privaten) und sich dann hier Nacht/Morgenaufnahmen per Timer anbieten, wenn eh niemand da ist! :winken:

    Um Gottes Willen NEIN! Das Problem würde sich verstärken!
    PREMIERE kann nur auf die TIVIDI Karte geschaltet werden, wenn du ein PREMIERE Abo über IESY abschließt. Diese werden aber nur noch auf sog. UM-01 Karten freigeschaltet und diese laufen in keinem CI Modul und in keinem "Geeignet für PREMIERE" Receiver, sondern nur in den neuen IESY/ISH Zwangsreceivern. Den IPDR 9700/800 kannst du dann garnicht mehr Nutzen!

    Also:
    FINGER WEG von PREMIERE per ISH/IESY!

    Hier erhälst du weiter Infos über diese neue Kundenverarsche seitens UM:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=139026
     
  5. Trax

    Trax Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Maintal
    AW: Frage zum 9700c/9800c

    Danke für die ausführliche Info.

    Also entscheiden, was das kleinere Übel ist. Oder warten auf die Cam Updates für die UM Karten.

    Am besten wäre wenn wenn alle Sender außer Arena (also bei mir tivifree) auf die Premiere karte K02 legbar wären. Diese in den internen und die Arena ins CI. Da ich mir bestimmt kein Fussball aufnehmen werde, wäre das eine schöne zwischenlösung.

    Gruß Trax
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2007
  6. Jojo2101

    Jojo2101 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    39
    AW: Frage zum 9700c/9800c

    Beim Fusballaufnehmen würdest du auch Schwierigkeiten bekommen. Die meisten Spiele sind "lizenzrechtlich geschützt", d. h. nicht aufnehmbar.

    Grüße Jojo
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.640
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Frage zum 9700c/9800c

    Wie bitte kommst Du dadrauf?
     

Diese Seite empfehlen