1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu WiFi SD Karten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 2. Februar 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich habe vor meinen e-Book Reader (iRiver Story HD) in der Küche als "Rezeptbuch" zu nutzen. Allerdings müsste ich dann immer für jedes neue Rezept das ich als PDF auf dem PC speichere dieses auf die SD Karte speichern, denn die WLAN Funktion des e-Bookreaders ist ziemlich Nutzlos da man den Reader nicht im Netzwerk als Speicher sieht.

    Nun kam mir die Idee das ganze mit einer WiFi SD Karte zu machen. Allerdings geht aus den Beschreibungen im Internet nicht so richtig hervor ob man auch auf die Karte etwas speichern kann. In dem Beitrag Meine Empfehlungen für die Wahl der richtigen WLAN SD Karte • Geotagging Blog
    geht es immer nur darum Fotos auf ein Handy oder einen PC zu speichern (was ich ja nicht will).
    Kennt jemand eine Karte die wie ein "ganz normales" Netzlaufwerk reagiert so das man dort vom PC aus etwas ablegen kann (in diesem Fall einfache PDFs)?

    Das ich das ganze natürlich mit einem Tablett einfacher machen könnte ist mir klar, aber dafür ist mir das Ding zu schade und zu teuer. ;)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Danke das ist Super. [​IMG]
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich bekomme die Karte leider nicht ins Netzwerk (nichtmal lesen funktioniert). Mit dem Configurationstool wird die Karte zwar im Netzwerk erkannt, aber der erstellte Link funktioniert dann nicht.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher wo ich meine SSID und WLAN Passwort eintragen muss. Original ist ja ein externes WLAN Netz vorgesehen. (das will ich aber nicht da ich dann ja nicht darauf zugreifen könnte wenn der PC mit LAN am Router hängt.)
    Oder habe ich da jetzt einen grundlegenden Denkfehler?

    Hier mal die Original config

    Code:
    [Vendor]
    
    CIPATH=/DCIM/100__TSB/FA000001.JPG
    APPMODE=4
    APPNETWORKKEY=********
    VERSION=F15DBW3BW4.00.00
    CID=02544d535733324755e124067b011701
    PRODUCT=FlashAir
    VENDOR=TOSHIBA
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So, habe es jetzt selbst hinbekommen. Ich kann jetzt auf die Karte per WLAN Zugang schreiben

    Meine config:

    Code:
    [WLANSD]
    
    ID=3D_CARD
    DHCP_Enabled=NO
    IP_Address=192.168.1.46
    Subnet_Mask=255.255.255.0
    Default_Gateway=192.168.1.1
    Preferred_DNS_Server=192.168.1.1
    Alternate_DNS_Server=192.168.1.1
    Proxy_Server_Enabled=NO
    Proxy_Server_Name=yourproxy.com
    Port_Number=8080
    
    [Vendor]
    
    CIPATH=/DCIM/100__TSB/FA000001.JPG
    UPDIR=../
    APPMODE=5
    APPNETWORKKEY=**WPA2 Key**
    VERSION=F15DBW3BW4.00.02
    CID=***Hier die Original CID drin lassen***
    PRODUCT=FlashAir
    VENDOR=TOSHIBA
    APPSSID=****Hier die SSID des eigenen WLAN Netzwerkes eintragen****
    APPNAME=iRiver
    LOCK=1
    UPLOAD=1
    WEBDAV=2
    TIMEZONE=4
    DNSMODE=1
    APPAUTOTIME=0
    APPINFO=TEST_INFO
    WLANAPMODE=0x03
    MASTERCODE=###################
    zum Schluss einfach eine Netzwerkverknüpfung
    Code:
    \\192.168.1.46\DavWWWRoot\DCIM
    im Arbeitsplatz einfügen, fertig.
     
  6. Bonhomme

    Bonhomme Guest

    Also eigentlich ganz einfach. ;):D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Das komische Konfigurierungsprogramm ist totaler Schrott, denn der davon erstellte Link kann nicht funktionieren!
    Am besten selbst mit einem Unixtauglichen Editor die config ändern.

    Die Reichweite ist auch ausreichend. Blöd ist nur dass das WLAN nur an ist wenn ich den eReader einschalte (logisch!) aber wenn ich dann dort Dateien drauf schiebe werden die erst nach einem Neustart eingelesen. Muss ich mit leben.

    Ist aber immer noch besser wie immer die Karte ein und ausbauen zu müssen!

    PS: das Ding ist auch gut für 3D-Drucker geeignet die keine USB Kabelverbindung haben.