1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Verkabelung - Koax

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tortilla, 17. Februar 2019.

1. tortilla

tortilla Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo!
    Ich muss bei meiner Verkabelung um euren Rat fragen.
    Von meiner SAT-Anlage kann ich nur ein 5mm Midi-Koax nach innen verlegt, da das Leerrohr damals leider zu dünn dimensioniert wurde. bis zur nächsten Abzweigdose sind das ca 8m. Von dieser Abzweigdose sind es dann noch 30m bis zur Antennendose im Wohnzimmer. weitere Verteiler / Abzweigungen brauche ich nicht.
    Nach dieser Abzweigdose, könnte ich auf ein 7mm Koax "wechseln", da die Leerverrohrung dann größer ist..
    Ist das nun kompletter Schwachsinn so einen Wechsel vorzunehmen? Sollte ich lieber das 5mm Kabel von Anfang bis Ende "in Einem" durchziehen?
    Die Steckverbindung verursacht sicher gewisse Verluste. Andererseits ist ein 7mm Kabel deutlich besser bzgl Verlusten (unter der Annahme von Qualitätskabeln in beiden Fällen).
    Sollte ich hier eventuell einen Signalverstärker vorsehen?

Danke
    Grüße

S

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    30m 5mm dünnes Koaxkabel gegenüber einem Standardkabel mit 7mm Durchmesser macht schon viel Signalunterschied aus.

3. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Wenn das Kabel schon vorhanden ist kannst du es doch vor der Verlegung in voller Länge testen, ob am Ende das Signal ausreicht, damit alle Frequenzen störungsfrei funktionieren.

4. tortilla

tortilla Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo!
    Die Verkabelung ist noch nicht vorhanden. Es geht deshalb auch drum wieviel von jedem Kabel ich mir anschaffen sollte.
    Das 5mm Midi-Kabel ist zumindest für die ersten Meter notwendig. Also das Stück muss ich sowieso kaufen. Ich möchte vermeiden, dass ich doppelt Kabel kaufe.

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die 30m als übliches 7mm Koaxkabel mit einem F-Verbinder mit den Stückchen 5mm Koaxkabel verniden und gut ist es. Der F-Verbinder und die an den Koaxkabelenden notwendigen und zum Kabeldurchmesser passenden F-Stecker haben zusammen jedenfalls bei ordentlicher Montage mit den Kabeln dann weniger Signaldämpfung, als wenn man die gesamten 30m+ mit dünnem Koaxkabel ausführen würde.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    50 m Midikabel sind normalerweise kein Problem, ordentliche Qualität des Materials vorausgesetzt. Wo kommt das Signal her und was soll übertragen werden?
    Zum Kabel: kein StaKu verwenden, das gibt Fernspeise- und Signalisierungsprobleme.
    Pegel: kein Problem, eher die auftretende Schräglage. Ordentliche Komponenten machen eine Vorentzerrung um die Schräglage zu kompensieren.
    Anstückeln: leider sind so viele murksige Verbinder im Markt (die ein Laie nicht bewerten kann), dass die Gefahr groß ist, durch die Ansatzstelle das Signal kaputt zu machen.

7. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    30 m sehr gutes MK 76 (5 mm) dämpfen für 2000 MHz so viel wie 41 m MK 96 (6,8 mm). Für mich ist das ein noch überschaubarer Unterschied, der allerdings etwas steigt, wenn man mit einem Kabel mit 1,1 mm Innenleiter vergleicht.

Einfach mal rechnen: Von angenommen 78 dB(µV) ab LNB blieben nach 35 m MK 76 für 950 / 2150 MHz noch 68,4 / 64,0 dB(µV) übrig. Damit hätte man noch deutlich Luft zu den Normgrenzen von 47 dB(µV) bzw. 77 dB(µV). Und 4,4 dB negative Schräglage (= Differenz Pegel für hohe / niedrige Sat-ZF) sind auch noch nicht problematisch. Man kann stückeln, muss das aber nicht machen, wenn ein gutes Midi-Kabel mit 5 mm Außenmanteldurchmesser verwendet wird.

Außerdem: Soll ein Single-LNB verwendet werden? Da selbst die "besseren" TVs heute zwei Tuner haben, wäre zu überlegen, ob ein "Unicable"-LNB nicht die bessere Wahl darstellt. Die Durchgangsdämpfung spielte damit - zumindest bis drei Frequenzen - eine merklich geringere Rolle.

seifuser, salvator24 und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. tortilla

tortilla Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo!
    vielen Dank! Das hilft mir sehr gut weiter. Ja, es soll ein Ein-Kabelsystem werden.