1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu: TV & Mediatheken auf Smartphone im Ausland

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von Nordhörer, 30. Juli 2024.

Schlagworte:
  1. Nordhörer

Nordhörer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nach etlichen Jahren ohne Urlaubsreise hat es mich dieses Jahr erst nach Großbritannien und dann nach Italien verschlagen. Dabei ist mir auf meinem Smartphone etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe: Sowohl in Großbritannien als auch in Italien konnte ich auf meinem Smartphone weiterhin wie gewohnt Filme und Serien in deutschen Mediatheken (ARD und ZDF) schauen. Versuchte ich dagegen, mir Livestreams oder On-Demand-Sendungen auf den Websites von BBC, RAI, ITV oder Mediaset anzuschauen, erhielt ich jeweils die Meldung, dass ich die Streams oder Sendungen nur in Großbritannien bzw. Italien ansehen könne. Die Websites bzw. Mediatheken dachten also anscheinend alle, dass ich mich nach wie vor in Deutschland aufhalte. Es spielte dabei auch keine Rolle, ob ich über LTE (Auslands-Roaming) online war oder über das Hotel-WIFI.

Wie kann das sein? Im Ausland müsste es doch eigentlich genau umgekehrt sein. Man surft dort doch mit einer Auslands-IP und müsste entsprechend Zugriff auf die Dienste des jeweiligen Landes erhalten. Die Dienste aus dem Heimatland dagegen müssten gesperrt sein bzw. nach 90 Tagen (vorübergehender Auslandsaufenthalt) gesperrt werden. Mir ist absolut unklar, warum ich die Programme von RAI und Mediaset in Italien bzw. von BBC und ITV in Großbritannien nicht schauen konnte.

Wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte!

2. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Also über dt. LTE Vertrag wirst du kein Glück mit Livestream haben. Per WLAN sollte die Ip des Hotelland natürlich öffnen

UK ist nicht EU daher keine EUweite Nutzung möglich

Serverus1 gefällt das.
  3. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    2 Sony Barvia
    Habe das gleiche Problem gerade in Kroatien entdeckt und kann es bestätigen.

Hier ist nur LTE möglich -dt. Karte mit Roaming - wird vermutlich entsprechend in der App auch das Roaming abgefragt und aussortiert.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es sind ja nicht alle Inhalte geogeblockt. ;)