1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu SUS 21F / 41FI als Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Widde68, 1. März 2019.

Schlagworte:
  1. Widde68

    Widde68 Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Erweiterung meiner bestehenden Empfangsanlage.
    In meine Wohnung gehen zwei Koaxkabel, weitere Kabel können mit vertretbarem Aufwand nicht gezogen werden.
    Empfangen werden bisher:
    Astra 19,2° und 23,5° mittels 2 Quattro-LNBs und einem Spaun Multischalter 91607 NF.
    Hier sind noch einige Ausgänge frei.
    Zusätzlich gibt es zwei Twin-LNBs für 13° und 28,2°.
    Verkabelung zu meiner Wohnung war ursprünglich pro Kabel ein Spaun 211 im Optionsmodus und daran dann der Multischalter sowie ein Diseqc für 13°/28,2°.
    Funktionierte gut für zwei Tuner, aber inzwischen sind 2 Tuner schlicht zu wenig geworden.

    Das Problem wird jetzt langsam akut, da die bisherigen Receiver (Kathi 910 und VU Solo) langsam ausgetauscht werden sollen. Angedacht ist eine VU 4K als Ersatz.

    Daher die Fragen:
    1) Mit einem SUS 21F könnte man die beiden Diseqs der Twins für 13° und 28,2° für zwei Userbänder (1076 und 1178) aufbereiten – richtig?
    2) Der braucht dann auf jeden Fall ein Netzteil – richtig?
    3) Mit einem SUS 41FI könnte man dann 4 Ausgänge des Multischalters abgreifen und damit 19,2 und 23,5 auf vier Userbänder (1210, 1420, 1680 und 2040) aufbereiten – richtig?
    4) Der liefe ohne Netzteil – richtig?
    Und dann kommt der entscheidende Punkt:
    5) Die beiden Ausgänge könnte man dann in ein Kabel mittels „falsch herum angeschlossenen“ Sat-Verteiler ohne Diode zusammenführen und somit alle 7 Userbänder empfangen?

    Das zweite Kabel wäre dann entweder überflüssig oder bekäme über einen alten UCP30 noch 3 Userbänder vom Multischalter für den neuen TV mit Sat-Tuner und/oder einer drohenden Q-Box.

    Andere Vorschläge sind selbstverständlich auch willkommen, allerdings können keine weiteren Kabel gezogen werden, weder in meine Wohnung, noch zu den LNBs (womit leider ein 17er Multischalter als Lösung ausfällt).
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja.
    Ja. Ein LNB + SUS 21 F hat in meinem Test zwar funktioniert, war aber schon grenzwertig.
    Für sich genommen ja.
    Klappt so gut wie sicher ohne Netzteil, weil die Last des SMS 9x07 NF niedrig ist.
    Geht so nicht, weil selbst wenn man den SUS 41 planmäßig mit JESS ansteuert, hört er dennoch auf die Befehle für den SUS 21 (Userband 1 und 2).
    Alternativen hängen auch davon ab, ob konventionelle Versorgung noch gebraucht wird. Wenn nicht könnte man – Kosten zunächst mal außen vor – komplett auf vier Wideband-LNBs und einen JPS09.. (2x8-Variante nur als Beispiel) umbauen. Oder man setzt (kleine Lösung) vor den SMS 9x07 NF einen JPS0901-8M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019