1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Sendstörung ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von astranase, 23. Dezember 2007.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.219
    Ort:
    Leipzig
    Anzeige
    Ich hatte am Freitagabend bei Abwesenheit den Krimi " Der Komissar und das Meer" mitgeschnitten, innerhalb des Filmes gab es ein Testbild "Programmstörung Teufelskopf K 46" welches für gut 9 Minuten den Film unterbrach ... muss so ab 21.36 Uhr gewesen sein.
    Wer weiß was über diese Störung und wie diese mit der Kanalbezeichnung 46 in das Netz von Kabel Deutschland in Leipzig kommt ... ist das die Zuführung des ZDF?, bezieht KD sein Signal von dort? ... oder oder oder.

    PS. Wenn es mich nicht täuscht liegt der Teufelskopf in Rheinland-Pfalz ... korrekt?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    Das wird eine DVB-T Zuführung sein. Bei DVB-C dürfte es keine solche Meldung gegeben haben.
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    Korrekt. Der liegt zwischen Saarbrücken und Trier. Er sendet ZDF auf K46, allerdings analog, nicht digital.

    The Geek
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.699
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    Vom Teufelskopf wird das analoge Astra Signal abgegriffen.

    Am Freitag ist die Rifu Strecke zusammengebrochen und der Teufelskopf hat das Testbild gesendet.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.699
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    Der Digitale Uplink ist im übrigen direkt in Mainz auf dem Lerchenberg.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    Und um das dann endgültig zu erklären: KDG nimmt in Leipzig (und wohl auch anderswo) somit das ZDF-Signal _analog_ vom Astra-Satelliten ab und strahlt es dann im Kabelnetz wieder aus. Durch den Ausfall des Richtfunknetzes konnte also ZDF Teufelskopf nichts senden - dadurch wiederum ist das analoge Astra-Signal ausgefallen und damit letztlich alle daran hängenden Kabelnetze. Über DVB-T und DVB-S gab es anscheinend keine Ausfälle, ebenso in allen Netzen, die über diese Empfangswege einspeisen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.699
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    DVB-S ist ja klar, da das das ZDF selbst macht.

    Aber DVB-T also ZDF Mobil, wie wird das zu den Standorten gesendet. Erdkabel ? RiFu scheint es ja nicht zu sein.
     
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.219
    Ort:
    Leipzig
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    Also wenn man schon mal nicht zu Hause ist, habe ja neben Kabel Analog ( wo ich mitschnitt) auch DVB-C, S und T das wäre ja wieder ein Fall gewesen alles durchzugehen ... na gut ich glaube da wäre wohl auch wieder meine Frau durchgegangen wenn hier alle Hebel auf ON gegangen wären:love::cool::LOL: ... aber wann kriegt man sowas schon mal geboten? ... ach ja wenn man nicht da ist wie ich schon sagte:wüt:
     
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    und warum ist das zusammen gebrochen?
     
  10. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.219
    Ort:
    Leipzig
    AW: Frage zu Sendstörung ZDF

    Konnte wohl das viele Blut nicht ertragen ... man fand ne blutige Axt ... Bild blieb stehen und Testbild:D
     

Diese Seite empfehlen