1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu schon etwas älterem Samsung Monitor

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von FlorianH, 31. Mai 2020.

1. FlorianH

FlorianH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

Ich habe einen Bildschirm (Samsung Monitor P2470HD) mit 24 Zoll, der zwar auch einen DVB-T Tuner hat und im Prinzip als Fernseher ausgerichtet ist, den ich aber gerade als Monitor benutze, der an meinem Notebook angeschlossen ist.

Ich habe das Notebook mit einem VGA-Kabel verbunden, was natürlich ziemlich aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Das Problem ist allerdings, dass bei einer Verbindung mit dem HDMI-Kabel die Auflösung ziemlich unscharf wird. Es hilft dann auch nicht, wenn ich die Skalierung bzw. Auflösung ändere.

Hat jemand einen Tipp, ob ich da was noch an den Einstellungen machen kann oder ist eventuell einfach der Bildschirm nicht geeignet für diesen Zweck (also dafür, ein Notebook über HDMI anzuschließen)?

Danke für einen Hinweis!

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    was ist das für ein notebook?
    ist da alles richtig eingestellt?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welche Auflösung hast Du denn probiert? Du solltest 1920x1080 nutzen und den Modus auf Game bzw. Spiele Modus umstellen um ie Bildverbesserungen zu deaktivieren da deren Zwischenbildberechnung zu unscharfen Bildern führt.

4. FlorianH

FlorianH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Rückmeldung.

Ja, das habe ich probiert. Bekomme aber dennoch eine ziemlich unscharfe Auflösung und auch die Farben wirken irgendwie verschwommen.

Es wird besser, wenn ich die Bildschirmauflösung auf 1600x900 setze und die Skalierung auf 150% ändere, obwohl ja in der Tat die 1920x1080 empfohlen werden. Allerdings passt natürlich dann der Bildschirmausschnitt nicht mehr richtig auf meinen Monitor.

Kann es wirklich sein, dass dieser Monitor nur über VGA an Notebooks anzuschließen ist?

5. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    erst ein mal kannst du nach deiner Firmware Version schauen, es gibt bei Samsung die Version T-E24PEUC-1005.0 zum Download.

Dann hat dein Samsung Ein DVI-D Eingang, denn solltest du mal Ausprobieren, geht auch auf HDMI zum Notebook. Für den Ton muss dann ein extra Kabel in der Audio Buchse des Samsung.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, wenn da ein HDMI dran ist ist das normal die bessere Bildqualität. Aber den Modus solltest Du auch unbedingt auf Spiel/Gamemodus ändern.