1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu S2 und Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hakkinen, 6. Dezember 2005.

  1. hakkinen

    hakkinen Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    habe den S2 und zur Zeit eine analoge Dolby Surround Anlage.

    Möchte mir aber eine Dolby Digital Anlage zulegen.

    Nun wie ist das beim S2.
    Werden Da uber den optischen Ausgang nur Sendungen ausgegeben wenn sie in Dolby Digital ausgestrahlt werden, oder wird da auch ein "normaler" Stereoton ausgegeben, wenn eine Sendung nicht zusätzlich in Dolby Digital ausgestrahlt wird.

    Frage deswegen, wie ich ihn Verkabeln müsste. Nicht das ich auch noch ein analoges Chinkabel legen muss, und dann beim Dolby Digital Vertärker je nach eingeschaltetem Programm, auf einen anderen Eingang schalten muss.


    Und noch eine Frage, werden bei Premiere 1 und 2 alle Filme in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt? Das dachte ich eigentlich ursprünglich. Aber wenn ich im Moment auf Optionen drücke steht da zur Auswahl Dolby Digital 2.0, 2.0 heißt doch nur Stereo, oder??
     
  2. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    Habe mein System zwar nicht optisch angeschlossen, aber aus'm Ausgang leuchtets eigentlich immer rot (wenn man z.B. Radio hört).
    Habe meinen mit einem CinchKabel (am Digitalausgang) verbunden. Zum normalen Musikhören nehme ich aber immer den Stereo Ausgang, weil es sonst immer so knackst beim Umschalten.
     
  3. jojo77

    jojo77 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicoder S2
    Alphacrypt Light (Premiere)
    Alphacrypt TC (MTV)
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    Optischer Anschluß reicht! Und knacksen tut hier bei mir auch nichts...:LOL:
     
  4. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    Der Ton wird immer digital Ausgegeben. Ich habe ihn aber trotzdem analog und digital verbunden, da sich digital die Lautstärke systembedingt nicht mit der S2 Fernbedienung regeln lässt.

    Gruss
    Mike
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    Wenn du den digitalen Ausgang nutzt, kannst du die Lautstärke aber nicht mehr mit dem S2 verstellen. Ich habe den optisch und über Analog-Cinch mit dem Verstärker verbunden. Solange ich keine Dolby Digital Sendung sehe, läuft der Ton analog, dann kann ich auch die Lautstärke mit dem S2 verstellen, und wenn was in DD 5.1 kommt schalte ich um.
    Gruß
    emtewe

    edit: Habe Beitrag Nr. #4 erst nicht gesehen, zu kleiner Browserauschnitt :)
     
  6. hakkinen

    hakkinen Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    Und reicht es dann, wenn du mit dem S2 aud DD5.1 schaltest, und der Receiver merkt dann automatisch, jetzt kommt das Signal vom opt. Kabel und nicht mehr vom Chinch, oder muss man sowohl S2, als auch Dolby Digital Receiver umschalten?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    Nein, der S2 gibt immer beide Signale gleichzeitig aus. Ich habe die auf getrennte Eingänge meines Verstärkers gelegt, den muss ich dann manuell umschalten.
    Gruß
    emtewe
     
  8. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    Wenn der S2 auf Dolby steht, liefert er aber über scart an den TV kein audio mehr.
     
  9. HarryDN

    HarryDN Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    :winken: Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

    Ich habe meinen S2 Receiver mit meiner Dolby Digital Anlage verbunden, und zwar einmal mittels Analog-Ausgang (2 x Chinch) sowie einmal digital optisch.
    Meine Dolby Digital Anlage wählt den Eingang selbständig: Liegt ein Signal am digitalen Eingang an, so wird dieser verwendet. Ansonsten wird auf den analogen geschaltet. Weiterhin kann ich manuell auf den analogen Eingang schalten.

    Nun das folgende Phänomen: Die Anlage ist auf automatischer Erkennung geschaltet. Im TV-Betrieb wird der Ton aller Sendungen, egal ob diese in Mono oder Dolby Digital oder Stereo vorliegen über den digitalen Ausgang übertragen. So soll es sein.:)

    Weiterhin habe ich am S2 einen Videorecorder angeschlossen (ganz normal über den 2. Scart). Wenn ich eine Videokassette wiedergebe, habe ich keinen Ton. Erst dann, wenn ich die DD-Anlage manuell auf den analogen Eingang umschalte.
    Ich würde das sogar als kleinen Bug bezeichnen. Bei Videorecorder-Betrieb sollte der Digitalausgang des S2 automatisch abgeschaltet werden. Dann würde die DD-Anlage dieses erkennen und ebenfalls selbständig auf analog umschalten.
    Wie ist Eure Meinung?:confused:


    Artverwandtes Thema: ich stelle einen erheblichen Lautstärkeunterschied fest. Sendungen mit echtem Dolby Digital werden leiser wieder gegeben als Sendungen in Mono/Stereo/Dolby Sourround. :eek:
    Hat das Jemand hier auch oder liegt das an meiner DD-Anlage?
     
  10. hakkinen

    hakkinen Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu S2 und Dolby Digital

    Das Problem, das Sendungen in Dolby Digital leiser als Sendungen in Stereo usw. sind habe ich auch. Finde ich echt lästig beim durchzappen.