1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Knarf2001, 9. Juni 2005.

  1. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hallo,

    nochmal zum Regional-Code bei DVD-Laufwerken.

    Gestern wollte ich mir eine RC1-DVD ansehen. Also DVD eingelegt, dann kam ein Fenster, wo man den RC des Laufwerks dauerhaft (insgesamt 5 Mal) ändern kann. Da ich ein anderes Fenster erwartet hatte, hab ich leichtfertig OK geklickt.
    Die DVD lief auch. Bei PowerDVD gibts ja so ein Info-Fenster. Da hatte sowohl die DVD als auch das Laufwerk RC1 - ist ja ansich auch richtig.

    Dann hab ich wieder eine (nur) RC2-DVD eingelegt. Es kam keine Abfrage zum Ändern des RC, die DVD lief trotzdem und im Info-Fenster hatten sowohl DVD als auch Laufwerk RC2. :confused:

    1) Wird der RC nun immer automatisch geändert und die 5 möglichen Änderungsmöglichkeiten sind dann ganz schnell abgelaufen?

    2) Dann hab ich die RC1-DVD noch mal in meinem zweiten Laufwerk abgespielt und dort lief sie auf einmal auch. Allerdings hatte ich die Änderung nur für das andere Laufwerk vorgenommen. Oder gilt das dann für alle Laufwerke? :eek:

    3) Mit welchem RC brennt eigentlich ein DVD-Brenner (meiner ist von Pioneer) die DVDs?

    4) Und gibt es die RCs eigentlich nur für Film-DVDs oder sind auch Daten/Spiele-DVDs mit einem RC versehen?

    Wäre nett, wenn ihr mir dieFragen beantworten könntet. :winken:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

    Das entscheidet die Brenn-Software.
    Das ist nur ein Merkmal von DVD-Video.

    Gag
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

    Genau. Bei "guten" Programmen stellt man einfach "Region Code free" ein! :winken:
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

    Zu 1 und 2... Guck mal in den Geräte Manager, da die DVD Laufwerke und die DVD-Region.
    Da siehst Du die Anzahl der Änderungen die noch möglich sind.
    Würde er es automatisch machen, kannst Du das nachvollziehen...

    Dein 2. DVD Laufwerk, ist es reinzufällig ein DVD Brenner?
    Beim normalen DVD-Laufwerk wird in der Regel ein Region Code notwendig, während bei einem Brenner "Nicht ausgewählt" kommt und er somit alles spielt.

    So ist es zumindest bei mir bei 3 DVD Brennern unterschiedlichster Fabrikate...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

    Habe ich bei meinen Brennern auch schon gehabt das er einen festen Regionalcode haben wollte. Wenn ich keinen einstelle, wird die DVD zwar auch abgespielt, jedoch kommt dann jedesmal diese nervige Meldung.

    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

    Ich muss mich zu Punk 3 präzisieren: Genau genommen entscheidet es die Authoring-Software, nicht die Brenn-Software. Aber da ist ja oft beides zusammen.

    Gag
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.652
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

    Das ist nicht ganz richtig. Auch Xbox Spiele sind RC geschützt (allerdings nur manche)! Bei PS2 bin ich mir nicht sicher, aber ich meine die haben ein eigenes System :confused:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

    Ja das ist ein eigenes System. (gabs auch schon bei der PS1) Ein "echter" Regionalcode ist das aber in dem Sinne nicht, sondern nur eine art Abspielschutz und gleichzitig auch eine Kennung für das Farbsystem.

    Gruß Gorcon
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Frage zu Region Code bei DVD-Laufwerken

    Regionalcode gibts bei PS2 Spielen definitiv nicht.
    So wie Gorcon schon gesagt hat, ist da nur eine Kennung drauf ob NTSC oder PAL.
     

Diese Seite empfehlen