1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 1. März 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Der Flyer und die Flyer, oder schreibt man bei Mehrzahl: Flyern?

    Der Satz soll heißen: Entwurf von Flyer(n)
     
  2. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Tief im Osten - fast schon in Polen ;-)
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Wie wär's mit Flyerentwurf? ;)
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    überzeugt, Danke! :LOL:
     
  4. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    526
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Wie wärs denn mal mit nen Duden (Konrad)? Dort steht die Flyer als MZ.:p
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Wenn, dann bitte Flyer-Entwurf, da "Flyer" ein Fremdwort ist und deshalb mit Bindestrich abgetrennt werden muss.

    Das Problem hier ist auch nicht eine Frage nach Ein- oder Mehrzahl, sondern die Frage des Falls. Das müsste hier ein Präpositionalkasus mit Dativ sein. Aber Grammatik war noch nie meine Stärke... [​IMG]

    Die Beugung von Fremdwörtern ist so ein Fall für sich. Ich würde da "... von Flyern" schreiben.

    Oder einfach das deutsche Wort verwenden: Handzettel.
     
  6. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    526
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Und die MZ von Handzettel?:D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Ich muss mal zu Hause in einem der beiden Zwiebelfisch-Bücher nachschlagen. Rechtschreibung ist eine Sache, aber Grammatik... Uff...
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.574
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Handzettel;) oder Händezettel:D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    Wie gesagt: Es ist nicht die Frage nach der Mehrzahl...
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.574
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Frage zu Rechtschreibung

    :confused: :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen