1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Multischaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haseluenne, 12. August 2004.

  1. haseluenne

    haseluenne Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    171
    Anzeige
    Hallo! Eine Frage, der Unterschied zwischen Spaun light und Premium besteht doch nur in der Verstärkung des terrestrischen Signals, oder? Weil wenn ja wäre ja der Kauf dieses höherwertigen Modells unnötig, da ich sowieso kein terr. Signal einspeisen werde.

    http://www.spaun.de/html/4_sat-zf-ebenen___kompakt-mult.html


    PS: Bei Spaun wird doch generell auch das SAT-Signal verstärkt, warum liegt dann trotzdem noch (wenn auch in einem geringen Maße) eine Dämpfung desselben vor?
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Frage zu Multischaltern

    Spaun Standard ist ohne und Premium mit terr. Verstärkung.

    Das Sat signal wird je nach Frequenz unterschiedlich verstärkt bzw. abgeschwächt. Das nennt man Schräglagenentzerrung. Weil das Kabel für niedrigere und höhere Frequenzen unterschiedliche Dämpfungen aufweist.
    Standard ca. 5 dB Dämpfung, Premium ca. 1-2 dB Dämpfung, ohne Verstärkung wären es ca. 12 bis 18 dB Dämpfung

    Für sehr lange Leitungen muß man dann einen MS mit größerer Verstärkung wählen oder einen Zwischenverstärker einsetzen.
    Im Regelfall (Leitungslängen bis ca. 25 m) aber würde eine Verstärkung am Receiver ein zu großes Signal ankommen lassen.

    Gruß Hajo
     
  3. haseluenne

    haseluenne Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    171
    AW: Frage zu Multischaltern

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag, war sehr informativ.

    Dann kaufe ich mir wohl den Spaun, soll ja die Referenz in Sachen Multischaltern sein, auch dieser viel angepriesene Energiesparmodus kommt mir da sehr entgegen, man hat schließlich genug Standby-Energieschlucker im Haus.
     

Diese Seite empfehlen