1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Multischaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BlackWolf, 27. Januar 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Also, ich hab nun meine Anlage etwas erweitern müssen, es sieht im Moment noch wie folgt aus:

    Ich hab Quad-LNB mit integriertem Multiswitch auf Astra, daran hängen 4 Receiver, einen anderer Single-LNB schielt auf Eutelsat. Der Single-LNB für Hotbird ist mit nem 2in1 Diseqc Schalter verbunden, sodass ein Receiver von den 4 zusätzlich zu Astra auch Hotbird empfangen kann.

    Nun müssen 6 Receiver ran. Dazu hab ich mir ein 5/6 Multischalter gekauft. Der wird nun wie folgt angeschlossen: Alle 4 Kabel des Quad-LNB's kommen in den Multiswitch rein, dieser verteilt das Signal auf 6 Receiver. So weit so gut.

    Nur, was mach ich nun mit dem Hotbird single LNB und dem DiSeqC 2-in-1 Schalter? Wird der VOR dem dazugekauften Multiswitch geschaltet, also einfach in einen der 4 Eingänge hinein oder hinter den Multiswitch? Oder kann ich nun Hotbird überhaupt nicht mehr mit einem Receiver von den 6 empfangen?

    Noch ein Bildchen, wie ich das vorhab:

    [​IMG]

    Funktioniert das so, wie ich es mir denk?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So wie du es gezeichnet hast, ist es korrekt, also DiSEqC-Schalter an einen Ausgang des Multischalters.
    Ich hoffe, du hast bei der Auswahl des Multischalters darauf geachtet, dass dieser ein Quad-LNB ansteuern kann.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja ich hab dem Händler meine Anlage beschrieben und er hat mir den Multischalter gebracht. Nach dem Problem, was ich da hab, wollte ich gar nicht erst fragen, denn irgendwie hatte der noch weniger Ahnung als ich winken
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei Multischaltern die ein Quad steuern können, steht es in der Regel ausdrücklich drauf, wenn das nicht der Fall ist, kann es zwar auch gehen, können aber auch Fehler auftreten, also dann mal ne Testreihe, Fehler treten aber meist dann auf, wenn alle Receiver laufen und vielleicht einer umgeschaltet wird, da dann das Quad ins stolpern kommen kann.

    Das mit Hotbird habe ich auch schon so gemacht wie Du, wenn ich mal ein bissel DX'en wollte.

    digiface
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also ich hab noch mal nachgeschaut, mein Multischalter is für LNB's mit integriertem Multischalter ausgelegt, steht definitiv und eindeutig dabei. Ist jedoch soweit ich das seh NoName, also kein Spaun, aber wird schon tun.
    Und da laut euch ja auch das mit dem DiSeqC Schalter tut, kanns ja losgehen ... wenn nicht draussen das absolute Schneechaos in Verbindung mit ekliger Kälte wär - das perfekte Wetter um an der Schüssel zu montieren breites_

    <small>[ 27. Januar 2004, 16:43: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe nun obige Konfiguration installiert. Nur, es funktioniert nicht. Ich krieg auf allen Receivern fast nur die paar Lowband Sender rein, Kabel etc. habe ich geprüft.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, muss ich mir nen LNB kaufen OHNE integrierten Multiswitch kaufen, obwohl auf der Packung meines Multiswitches ausdrücklich stand, dass sie für beide LNB's ausgelegt sind?

    <small>[ 28. Januar 2004, 20:44: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Welche Sender bekommst Du denn ?

    digiface
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Diesen Krämpelkruscht halt, Bibel.tv und paar ausländische Undefinierbare... aber nur 34 Stück insgesamt.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hat der Multischalter eventuell irgendwelche Schalter, wo die Betriebsart ausgewählt werden kann?
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also nur Lowband, da sollte im Receivermenü das Lowband mit 9,75 stehen und das Highband mit 10,600 stehen ( das würde dann aussagen, dass das Higband eingeschaltet ist, und richtig umgesetzt wird, ist aber normal eine Strandard Einstellung, und sollte stimmen ).

    Ansonsten was Hans sagte.

    Oder der Multischalter bekommt es doch nicht so ganz in den Griff.

    Wie lange sind die Kabeln zwischen den LNB und dem Multischalter ?

    digiface