1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu MTV Europe von 1995-1999

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von 2def, 16. August 2013.

  1. 2def

    2def Silber Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo an die Cracks,

    ich habe da so eine Wette am laufen und zwar geht es um mtv auf astra 19,2 vom 1.7.95-31.12.98 wo mtv verschlüsselt war.

    ich bin mir sicher das mtv mit dem dekoder, der hier vermarktet wurde nur bis 1997 freizuschalten war.

    der kostete damals 300dm und 5 euro im monat. ab 1997 starte mtv uk und somit gab es in deutschland nur noch die möglichkeit über df1-digital mtv zu empfangen, aber nicht analog die uk-version. obwohl man teuer für den dekoder 1995 bezahlte war dann schicht.

    mein kumpel meint das es aber nonstop von 95-99 lief auf 11,421h wo mtv analog damals sendete (europe und dann uk)

    kann sich daran noch jemand erinnern wie es damals war:D
     
  2. SAMS

    SAMS Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    4.086
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus - Octagon SF4008 4K

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    Zumindest schaltete man die Videocrypt-Verschlüselung erst am 03.07.1995 um 10 Uhr MESZ ein..
     
  3. Televisio

    Televisio Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    3.889
    Zustimmungen:
    2.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    [​IMG]
     
  4. 2def

    2def Silber Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    danke, die frage ist nur was 1997 war wo aus europe uk wurde. gab es dann noch die möglichkeit in deutschland mtv uk weiter zu abonnieren bis zum 1.1.99 wo mtv in deutschland wieder fta über astra auf dem alen nickelodon-tp sendete.
     
  5. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass 1998, zu dem Zeitpunkt wo Nickelodeon Deutschland so die letzten Monate / Wochen sendete - MTV UK auf Astra 19,2° Ost sendete, natürlich analog verschlüsselt, aber es war glaub ich das MTV aus England....VH1 UK war ja auch da, genauso analog verschlüsselt.

    Aber gut 1998 war ich erst 10 Jahre alt ^^
     
  6. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    Das war wirklich dumm & naiv - wie damals Viacom handelte. Ich konnte es damals weiter via Kabel schauen.

    Da kann man sehen, wie der Euro (DM) gegenüber CH Franken abgewertet hat. Gibt es ein Foto vom Decoder ?
     
  7. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    Du liegst richtig. MTV war bis ca. 1997 Mitte in Videocrypt II analog verschlüsselt (in etwa 2 Jahre lang) und konnte nur mit entsprechendem Videocrypt II - Decoder und Karte entschlüsselt werden. Nach Mitte 1997 war der Decoder dann Elektroschrott und MTV konnte in Deutschland eine Zeit lang bis Anfang 1999 über Satellit gar nicht mehr empfangen werden (außer über den Anbieter DF1 und im Kabelfernsehen), bis dann MTV Germany als deutscher Ableger von MTV Europe 1999 auch über Satellit analog free-to-air abstrahlte (über den damals frei werdenden Sendeplatz des eingestellten Nickelodeon).

    MTV Europe sendete als einer der ersten Sender analog über ASTRA bereits ab August 1987. Ich weiß das noch genau, da wir wegen MTV unsere Schüssel von 13° Ost auf 19,2° Ost drehten. Was danach mit dem Satellitenfernseh-Boom folgte, ist ja bereits Legende...
     
  8. 2def

    2def Silber Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    danke für die Auflösung.

    also gab es ab 97 nur noch über astra vh1 von 20-24.00 uhr als einzigen freien musiksender.

    die alternativen waren damals nur uni-lnb und teures basis df1 paket oder zweit schüssel für 13grad.ost.:mad::D
     
  9. WBPM

    WBPM Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    Gab es nach 1997 nicht auch mal eine Zeit in der MTV Europe im "soften" Videocrypt 2 ausstrahlte? Ich hatte damals keinen Decoder, aber wenn ich mich nicht irre soll es mal so eine softe Phase gegeben haben. Dann hätte dein Kumpel auch nach dem Vermarktungsende von MTV Europe weiterschauen können.

    Hat noch jemand Erinnerungen an diese Zeit?
     
  10. WBPM

    WBPM Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu MTV Europe von 1995-1999

    Dein Kumpel sagt wohl die Wahrheit. Habe jetzt eine Quelle aus der damaligen Zeit gefunden ;)

    Digital Spy Forums - View Single Post - Filmnet Videocrypt 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2013

Diese Seite empfehlen