1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Laptop und Akku bei fast nur Netzbetrieb.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 29. Juni 2016.

  1. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.124
    Zustimmungen:
    4.752
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
    Anzeige
    Hi

    Mein Bekannter hat sich einen neuen Laptop gekauft und nutzt diesen fast ausschließlich an der Steckdose.
    Der Akku vom Gerät ist entnehmbar. Das Gerät läuft auch wenn der Akku draußen ist.

    Wäre es sinnvoller den Akku zur Schonung aus dem Gerät zu entnehmen und nur dann einzusetzen wenn er gebraucht wird oder werden die Akkus automatisch geräteintern abgeschalten?

    Wie sind eure Meinungen dazu.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Nur die sogenannte "Tiefentladung"
    Tiefentladung – Wikipedia
    ist noch tödlich für Akkus.

    Akkus ist es ansonsten mitttlerweile völlig egal wie, wie oft und wann sie geladen werden.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das stimmt so nicht! Akkus haben nach wie vor nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen.
    Den Akku würde ich ausbauen und nur einbauen wenn er gebraucht wird bzw. 1-2x im Jahr einsetzen um ihn dann kurz zu laden (damit keine Tiefentladung eintritt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ja, "unsterblich sind sie natürlich nicht, da hast du Recht. Aber 700-1000 Komplettladungen (ohne Tiefentladung) schaffen sie locker
    Mit deinem Rat wird der Akku also wenigstens 350 Jahre halten.
    Guter Puffer; man weiß ja nie. ;)
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    eben, es sind nur so wenige da wäre der Akku dann nach 2-3 Jahren hinüber! Ich hatte ja selbst das Problem. Ich konnte den Akku nicht entfernen weil die Klappe nicht aufging.
     
  6. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    1.186
    Punkte für Erfolge:
    163
    das ist das problem bei vielen neueren laptops.
    wir haben uns 2 neue gekauft, bei beiden ist weder eine wartungsklappe, noch kann der akku ohne gehäusedemontage (gewährleistung ade) entnommen werden.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    So ein Gerät kommt mir nicht auf den Tisch!
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.124
    Zustimmungen:
    4.752
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Weil dir in 6-8 Jahren (das ist ein angemessener Zeitraum ab wann ein Akkuleistungsverlust für den User überhaupt wahrnehmbar wird) ein gut funktionierender Akku noch besonders wichtig sein wird?
    Dann ist das Gerät doch realistisch gesehen längst eine "alte Gurke", interessant nur noch für Technikfreaks.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Na und?! Er erfüllt dann aber genauso noch seine Dienste!
     
    Musikfan, FilmFan und Redheat21 gefällt das.

Diese Seite empfehlen