1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Kauf

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tvjoe, 6. Oktober 2008.

1. tvjoe

tvjoe Neuling

Anzeige
    Hallo!

Ich habe eine Frage!

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir den Samsung PC-42A410C1 Plasma-TV kaufen soll. Es gibt ihn bei Neckermann für 699,- €.

Was mich jedoch zurückhält ist die Angabe über den Stromverbrauch auf der Website von Samsung. Dort werden 380 Watt angegeben.

Ist das wirklich so das ein solches Gerät so viel Watt benötigt? Ein LCD in dieser Größe kommt nach meinen Recherchen schon mit 150-180 Watt aus. Der Plasma hat auch 3 Energiesparmodis, wie wirken sich diese auf den Verbrauch und die Bildqualität aus?
    Wie ist der Durchschnittsverbauch des Plasmas?

Danke und Gruß

Chris

2. Kimi

Kimi Silber Member

AW: Frage zu Kauf

Der Durchschnittsverbrauch ist bei Plasmas deutlich geringer als der max. Verbrauch, da der Verbrauch vom Bildinhalt abhängig ist. Nur bei einem vollständig weissen Bild wird der max. Verbrauch überhaupt erreicht. Bei LCDs entspricht der Durchschnittsverbrauch meist ziemlich genau dem max. Verbrauch.
    In der Praxis liegt der Plasma kaum höher als ein vergleichbarer LCD. Hier ein älterer Artikel zu diesem Thema:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,436024,00.html

Schon vor 2 Jahren lagen Plasmas kaum über den LCDs (in der Praxis). Inzwischen wurden weitere Fortschritte gemacht. Für mich persönlich wäre der Stromverbrauch somit kein Kriterium mehr...

3. tvjoe

tvjoe Neuling

Vielen Dank!

Dann nehm ich ihn ;-)

Gruß Chris

4. Berliner

Berliner Lexikon

Schon gekauft? Amazon hat ihn für 599 Euro.

Diese Seite empfehlen