1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Kathrein Multischaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von coquitlam, 22. Februar 2004.

1. coquitlam

coquitlam Junior Member

Anzeige
    Hallo, hänge mit meiner D-Box 2 Sat an einer Sat Anlage mit einem Kathrein Multischalter EXR 308 mit 8 Teilnehmeranschlüssen und einem Kathrein LNB UAS 484. Mit dieser Konstellation empfange ich auf Astra 19,2 nur die Kanäle im Low-Band bis 11.686 Mhz. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das der Multischalter nur das Low-Band vom Astra empfangen kann und ich stattdessen als Ersatz den Kathrein EXR 508 benötige?. Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Du liegst mit deiner Vermutung richtig.

Blockmaster

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Und dazu brauchst du noch einen UWS78.

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Das UAS484 ist aber schon ein Quattro LNB.

Blockmaster

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Da war ich zu vorlaut, du hast natürlich recht. Aber wer hat ein Quattro-LNB mit einem Multischalter mit 2 Eingängen verbaut? und warum?

6. coquitlam

coquitlam Junior Member

Mein Vermieter hat eine Elektroinstallationsfirma mit der Montage und Wartung beauftragt. Und sämtliche fünf anderen Mietparteien haben nur Analog-Receiver im Einsatz. Da ist die Sache das man über Astra nur das Low-Band empfängt, natürlich nie aufgefallen. Da ich die Ganze Sache in dem Fall nicht selbst montieren darf, benötigt man definitiv nur den neuen Multischalter den man mit dem Quattro LNB verbindet? Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

7. Hans2

Hans2 Wasserfall

Wenn bereits alle vier Kabel liegen, ja.

8. coquitlam

coquitlam Junior Member

Währe nett wenn mir in dieser Sache noch jemand einen Tip geben könnte.

Habe versucht den Multischalter Kathrein exr 308 gegen den exr 508 zu tauschen. Vorab nur die beiden Antennenkabel für den Lowband Bereich am neuen Multischalter angeschlossen. Keinerlei Empfang weder mit einem Analog-Receiver noch mit einem DVB-Receiver.

Habe den Empfang auch noch bei den anderen 7 Teilnehmer mit unterschiedlichen Receivern getestet. Auch dort kein Empfang über den neuen Multischalter möglich.

Müssen auch die beiden Kabel für das Highband vom UAS 484 LNB mit dem EXR 508 Multischalter verbunden werden, um einen Empfang zu gewährleisten?. Oder liegt es eher an den Receivern die eine andere Einstellung benötigen? (22 khz Schaltsignal),

Mit dem EXR 308 und analogen Receivern ist der Astra 19.2 Grad Empfang problemlos möglich. Auch mit DVB Receivern ist das Low-Band unteranderem mit dem Package von D+ empfangbar.

Ich sage schon mal vielen Dank für euer möglichen Antworten.

Komponenten: Kathrein LNB UAS 484, Kathrein EXR 508 Multischalter, Kathrein UFE 135 Analog Receiver, DVB Receiver D-Box2 Neutrino, Alex W Image 1.6

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Die LNB Kabel sind an den richtigen Anschlüssen vom Multischalter angeschraubt?

Der Multischalter sollte sich so verhalten wie der alte, nur das jetzt auch High-Band empfangen werden kann.

Blockmaster

10. coquitlam

coquitlam Junior Member

Die Kabel vom LNB zum Multischalter wurden richtig verkabelt. Habe das nochmals überprüft.

Diese Seite empfehlen