1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Triple-M, 27. Februar 2005.

  1. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi@all,

    bringt HDTV bei 32" oder 36" 16/9 Röhren-TV's auch was oder ist HDTV nur für große LCD's bzw. Plasma's "gedacht" ??

    mfg

    Triple-M
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu HDTV

    Je grösser desto mehr bringt es. Ich denke ab ~1m wird es interessant.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu HDTV

    theoretisch kommts doch nur auf die auflösung an. wenn man auf nem PC-monitor HDTV guckt, was ja durchaus möglich ist, dann wird da, weil man sitzt ja direkt davor, auch ein besseres bild geben als beim normalen TV bzw. video.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Frage zu HDTV

    HDTV lohnt immer!
    Zitat:
    Dass die Auflösung nicht das einzige Qualitätsmerkmal von HDTV ist, bemerkt man, wenn man den Zinwell ZDX-410HD auf herkömmliche PAL Ausgabe (576i / 576p) umschaltet und er so das Bild herunterskaliert. Trotz der Auflösungsreduzierung auf weniger als 1/4 des Originals bleibt eine beeindruckende Bildqualität, die auch sehr gute Kauf-DVDs noch in den Schatten stellt: Das Bild ist frei von Artefakten, unsauberen Konturen, Auflösungs- oder Kontrastreduktion. Hier sieht man, wozu der PAL-Standard doch schon in der Lage ist.
    http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/Zinwell410HD/Zinwell410HD.htm
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu HDTV

    So interessant die Aussichten auf HDTV auch sind, um so unverständlicher ist das Verhalten der Programmveranstalter, dass sie den heutigen Mpeg2 720x576 Standard so schlecht ausnutzen.
    Die meisten Sender könnten wesentlich besser rüberkommen, wenn man endlich die Einsicht zur höheren Qualität zeigen würde.
    Für mich würde sich der Übergang zum HDTV erst rechtfertigen, wenn das vohandene Sytem nicht mehr steigerungsfähig wäre.
    Dieser Punkt ist aber absolut noch nicht erreicht.
     
  6. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu HDTV

    Hi@all,

    das "Problem" was ich habe ist halt ob man warten soll bis Ende des Jahres um dann ein HDTV-tauglichen LCD-Fernseher zu kaufen oder doch lieber jetzt ein 32" oder 36" Röhren-TV und noch min. 2 Jahre mit HDTV zu warten.

    mfg

    Triple-M
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Frage zu HDTV

    Diese Frage habe ich für mich schon vor einem Jahr entschieden, indem ich für die nächsten 2 bis 3 Jahre erst mal ein HDTV-taugliches Röhrengerät nutze.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu HDTV

    Um welches Modell handelt es sich dabei, und wieviele Zeilen kann es maximal darstellen?
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Frage zu HDTV

    Das habe ich hier eigentlich schon mehrfach zum besten gegeben: JVC 32P37SUE.
    Dieses Gerät kann über Y/Pb/Pr die volle Auflösung von 1920 X 1080 aus meinem HDTV-Receiver "QualiTV" wiedergeben.
    Ich konnte jetzt über ein Jahr zahlreiche Vergleiche mit LCD's oder Plasma herstellen.
    Das Bild an meiner "Röhren-Kiste" ist besser und der Preis stimmte auch. Im Dez.2003 mit 1190, Euro erworben. Jetzt geht's wohl sogar noch günstiger. Es gibt aber kaum einen unter 100 Fachverkäufern, der davon weiß.
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu HDTV

    Ist ja interessant, habe solch TV noch nirgends gesehen.
    Komischerweise werden bei Mediamakt in meiner Nähe zwar HDTV Vorführungen gemacht, aber dort ist kein Display (Nachfrage: zu teuer) mit der Höchstauflösung zu sehen.
    Mit anderen Worten bekommt man herunterskaliertes HDTV zu sehen.

    Frage mich warum man nicht einen JVC 32P37SUE zur Vorführung präsentiert?
    Hat man kein echtes Interesse HDTV in voller Pracht zu zeigen?
    Oder ist man technisch nicht ausreichend geschult?