1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RogerMS, 27. April 2006.

  1. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo, ich habe hier eine Twinhan DTV Karte im PC. Nun habe ich festgestellt, das ich damit auch ASTRA HD sehen kann. Wie kann das sein?

    Ich dachte eigentlich, das man dafür eine spezielle HD Karte braucht!
    Es gibt ja auch spezielle HD Receiver! Und es soll doch aich HD Karten geben!
    :eek:

    Kann mir bitte einer erklären, wie das alles zusammenhängt!

    Danke

    Ralf
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HDTV

    Für HD braucht man nix spezielles bei den DVB TV Karten denn die Dekodierung übernimmt eh der PC (DVB-S Karten mit Videoausgang lassen wir mal weg).

    Aber da die meisten HD Programme "zufällig" auf Transpondern gesendet werden die eine neue Übertragungsart benutzen können alte TV Karten diese Transponder leider nicht empfangen. Dafür brauchts dann ne neue Karte.

    BTW: diese neue Übertragungsart bietet die Möglichkeit mehr Daten über den Transponder zu übertragen. Und da man für HD sowiso neue Receiver benötigt hatt man die Gelegenheit gleich genutzt die HD Programme (für die eh mehr Daten übertragen werden müssen) auf Transpondern mit der neuen (besseren) Übertragungsart auszusenden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu HDTV

    DVB-S2 != HDTV in H.264

    Es gibt

    1) HDTV auf DVB-S Transpondern
    2) HDTV in H.262 (MPEG-2)
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HDTV

    HD, DVB-S, DVB-S2 oder sogar analog haben erst mal überhaupt keine Abhängigkeit vom Transponder. Jeder Receiver kann alle Transponder empfangen, die Frage ist nur, ob der Empfänger mit dem übertragenen Signal was anfangen kann. Ein Analogreceiver kann mit digitalen Signalen nichts anfangen, ein digitaler nichts mit analogen Signalen und ein herkömlicher DVB-S-Receiver kann eben mit DVB-S2 nichts anfangen. HD ist auch nicht an DVB-S2 gebunden, es kann genauso über das herkömmliche DVB-S übertragen werden. Das wird bei einigen HD-Demo-Programmen ja auch gemacht und diese kannst du mit deiner Karte empfangen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HDTV

    Deswegen schrieb ich das HD Programme ZUFÄLLIG auf Transpondern gesendet werden die eine neue Modulation verwenden. Und das diese neue Modulation nur von neuen Geräten unterstützt wird.

    Und ob man nun sagt das das Gerät sie nicht Empfangen kann oder das das Gerät nichts mit den Sachen anfangen kann ist doch Harrspalterei. Nach deiner Definition kann mein Handy auch DVB-S2 Empfangen. Es kann es bloß nicht demudulieren. ;-)

    Ich sehe nicht inwieweit das deiner Aussage wiederspricht.

    Auch das sagte ich so.
    --
    BTW: diese neue Übertragungsart bietet die Möglichkeit mehr Daten über den Transponder zu übertragen. Und da man für HD sowiso neue Receiver benötigt hatt man die Gelegenheit gleich genutzt die HD Programme (für die eh mehr Daten übertragen werden müssen) auf Transpondern mit der neuen (besseren) Übertragungsart auszusenden.
    --

    Das sagt IMHO nicht das DVB-S2 zwingend notwendig für HD ist sondern nur das es halt meistens so zusammen genutzt wird.

    cu
    us 'niemand versteht mich :)' ul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  6. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu HDTV

    Danke für eure Antworten . Nun sehe ich etwas klarer

    Danke

    Ralf