1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gollum, 12. September 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    Was spricht gegen HDCP? Wenn du nichts illegales vor hast, brauchst du in nächster Zeit auch keine Schnittstelle ohne HDCP.


    CableDX
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?


    Es ist kein Kopierschutz!!


    CableDX
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?


    Da muss ich dich korregieren, wundert mich eigentlich da ich von dir bisher nur richtige Sachen gelesen habe hier bei DF. :)

    Es war sicher so das MPEG4 in den USA aufgrund des von dir angeführten Grundes schon fast abgeschrieben war. Der Grund war in erster Linie die ablehnende Haltung von Dish Network, DirecTV und den Cableco. Diese drei Faktoren machen ca. 90% der Receiver in US amerikanischen Haushalten aus, heißt ohne diese drei großen Faktoren hätte es kein weiterkommen gegeben in Sachen MPEG4. Besonders die führenden Cableco wie COX etc. hatten eine sehr ablehnende Haltung, da sie erst vor "kurzem" (in den letzten 2 Jahren) richtig stark in den HD Markt eingestiegen sind und gerade jetzte das erfolgreich mit MPEG2 vermarkten und viel Geld (eigenes Geld) in die Receiver Produktion gesteckt haben.

    Dish Network hat da aber Vorreiter gespielt und nach längeren Diskussionen sich bereit erklärt alle Receiver zurück zu nehmen und gegen MPEG2/MPEG4 kompatible Receiver zu tauschen, DirecTV hat mitgezogen und die Cable Companies zieren sich noch etwas, aber werden wohl auch mitziehen.

    Das Ergebnis ist, daß Ende des Jahres alle localen Stationen und das ist nicht wenig Bandbreite für die Satellitenanbieter (das Cable hat ja nur 4-5 Zonen die sie im höchsten Fall abdecken müssen; Satellitenanbieter müssen alle Zonen abdecken, bzw. die meisten) in MPEG4 ausgestrahlt werden. Alle anderen Sender sollen Mitte 2006 nachkommen.

    HUMAX und Pace haben bereits laufende Verträge seit 3 Monaten und produzieren schon Receiver.

    CableDX
     
  4. elemike

    elemike Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat CIP, MF4S, Humax1000, Toshiba WLG66
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    Damit der Stream nur zwischen HDCP fähigen Geräten transferiert werden kann, ohne illegal genutzt zu werden. Aber HDCP ist weder eine Flag die dir Aufnahmen vorschreibt, weder noch ist sie ein Modul was solche Flags verarbeitet.

    Darüber hinaus ist sie ein Zeichen für beste digitale Vebindung momentan.


    CableDX
     
  6. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    niemand ist perfekt und das behaupte ich ja nicht :D.
    ich bin ja nicht so oft in den staaten wie du.

    und was die da zur zeit vorhaben weiss ich nicht.
    meien aussage bezog sich auch eher allgemein.
    wenn voom überlebt hätte hätte ich auch gesagt, das mpeg4/wmv bei denen kommt, weil angelündigt hatten die das.

    ich sage ja auch nicht, dass die das nie vorhaben einzuführen, aber so eine extrem günstige lage wie bei uns mit dem sofortigen einführen neuer technik gelich von beginn haben die ja nicht, da das bei denen schon seit einiger zeit läuft. das wäre so, als wenn man den dvb-t usern nun sagen würde, man würde komplett auf mpeg4 umstellen, weil man dann doch mehr als 24programme einspeisen kann. das würde die sich auch nicht gefallen lassen. und ähnlich sehe ich das in den staaten auch.
    aber bei denen ist es ja eine andere situation, weil die grossen senderketten ihre eigene flotte an übertragungswegen haben, auch die receiver dazu liefern und auch teilweise die lokalen anbieter de rübertragungswege beeinflussen können. da kann man auch schnell sagen, das man neue hardware braucht.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    HDCP: High-bandwidth Digital Content Protection

    Aber du hast auf gewisse Weise schon recht. "Damit der Stream nur zwischen HDCP fähigen Geräten transferiert werden kann, ohne illegal genutzt zu werden." Nur ist die private Aufzeichnung illegal nach Ansicht der Filmindustrie. Das der Gesetzgeber da möglicherweise eine andere Ansicht vertritt, ist unwichtig, denn der Gesetzgeber kann die Freigabe nicht erzwingen/rechtlich durchsetzen.
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    VOOM gibt es ja noch, nicht als Provider, aber als Vermarkter ihrer Programme. Die laufen jetzt auf anderen Pay TV Plattformen.


    CableDX
     
  9. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    das ist für mich fast gleich weg :D, zu mindest können die nicht mehr ihre blumigen ankündigungen von damals umsetzen, da ihnen ihre eigenen providerwege fehlen.

    zurück zum thema.
    dem kunden bringt hdcp eher nicht viel.
    ich kenne welche, die das pure digitale signal beim dvd player vor der analogwandlung zur ausgabe abfangen und so direkt zum deinterlacerchip leiten. da ja die analogwandlung, also auch eine art absichtliche "verschlechterung" bei hdmi wegfällt da es auch digital übertragen wird, unterbindet man halt so das abgreifen.
    bei dem beispiel von mir ist ja der schutz, dass kein normalsterblicher das vorher abfängt.
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?


    Es kann aber mit HDCP nicht bestimmt werden ob etwas aufgezeichnet werden kann oder darf. Alle Geräte die HDCP haben können auch Content aufzeichnen. HDCP ist nur Hardware Seite.

    Und die Flag wurde in den USA per einstweilige Verfügung vom obersten Gericht verboten. Begründung: "Illegale Einführung". Geklagt haben: Gerätehersteller! Und solange in den USA nichts kommt, kommt hier auch nichts. In den USA gibt es mittlerweile schon HD DVR`s mit komplett offenen Firewire Interface, aber ich schreib ja immer das gleiche. Es ist hier auch immer das gleiche Thema hier.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2005