1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gollum, 12. September 2005.

  1. Gollum

    Gollum Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Westerwald
    Anzeige
    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Fernsehkauf und da ist der Samsung WS 32Z308P mein momentaner Favorit. Da ich nicht in 2 Jahren wieder ein neues TV kaufen möchte würde mich interessieren wie die meisten Sender denn jetzt HDTV senden wollen oder es vorhaben. Der Fernseher kann folgendes darstellen:
    Eingangssignale: 1080i; 576P; 480P; 576i; 480i,

    Ist der jetzt "Zukunftssicher"? Möchte mir jetzt halt ein Gerät holen mit dem ich dann auch HDTV schauen kann.
    Oder hat man sich noch auf gar keine Auflösung geeinigt?

    Gruß
    Christian
     
  2. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Dresden
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    Es wird wohl erstmal 1080i gesendet. Aber selbst 720p sollte kein Problem sein, da viele HDTV Receiver es wohl auch auf 1080i hochskaliert ausgeben werden können.
    Trotzdem wird der Samsung nur bedingt zukunftssicher sein. Er hat nämlich keinen digitalen Eingang und damit kein HDCP. Bei Premiere HD wird deshalb das Bild entweder ganz schwarz bleiben oder nur in normaler PAL Auflösung erscheinen.

    Zur Zeit gibt es in Deutschland allerdings keinen Röhrenfernseher der einen digitalen Eingang hat.

    Für weitere Infos dazu am besten diesen Thread lesen.
     
  3. Gollum

    Gollum Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Westerwald
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    Hallo,

    danke für die Antwort. Dann werde ich mi rwohl trotzdem den Samsung holen, da er wenigstenes 1080i wiedergeben kann. LCD und Plasma ist mir zu teuer.

    Gruß
    Christian
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    Im Notfall gibt es ja auch schon Geräte die HDMI/DVI mit HDCP auf analog Wandeln. Somit wäre die Zukunft für den TV dann auch gesichert.
     
  5. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Dresden
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    Meinst du die Geräte von Spatz? Mal abgesehen vom horrenden Preis hab ich irgendwo gelesen, daß man diese nachträglich totlegen kann. Wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wie das gehen soll, da man wohl erstens die Herkunft der entsprechenden Chips unkenntlich gemacht hat und falls man dies doch herausbekommt, ja gleichzeitig die Geräte ausschaltet, welche die gleichen Chips verbaut haben.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    Tja, die Zukunft wird es zeigen. Vielleicht wir ja auch kein HDCP eingesetzt werden. Wer weiss....
     
  7. elemike

    elemike Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    Technisat CIP, MF4S, Humax1000, Toshiba WLG66
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    .....kein HDCP.....??

    da kann ich nur lachen........glaubst im ernst, die Hollywood-Studios verzichten auf einen Kopierschutz?
     
  8. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Dresden
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    So wie z.B. in den USA?
     
  9. elemike

    elemike Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    Technisat CIP, MF4S, Humax1000, Toshiba WLG66
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    In den USA wird auch nicht mit MPEG4 sondern mit MPEG2 übertragen, wo eine viel größere Datenmenge übertragen wird, welche eine Aufzeichnung sehr kostspielig macht....
     
  10. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: Frage zu HDTV, was wird den jetzt gesendet?

    in den usa wird nur noch mit mpeg2 gearbeitet, weil die extrem eher as wir hier angefangen sind und die die leute nicht wieder zu einem hardwarewechsel überreden können.
    wieso sollte die datenmenge kostspielig sein? weisst du wie wenig festplatten mitlerweile kosten?
     

Diese Seite empfehlen