1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu HDMI 1.2

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von JohannesRecker, 23. September 2007.

1. Anzeige
    Ich habe mir ein Gerät ausgesucht (einen Favoriten), der 3 HDMI 1.2 Eingänge hat. Mittlerweile gibt es ja auch schon HDMI 1.3a bzw. modernere HDMI Versionen.

Ist dies schlimm für die Zukunft, oder sind das nur Erweiterungen, die aber auf die vorigen HDMI Versionen basieren. (Ist HDMI 1.2, bald wieder so veraltet, dass man es nicht mehr benutzen kann?)

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

AW: Frage zu HDMI 1.2

Das ist (soweit mir bekannt) Rückwärtskompatibel.

3. AW: Frage zu HDMI 1.2

Was bedeutet genau >rückwärtskompatibel<? ( In Bezug auf das Gerät und auf die Frage).

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Ein Gerät was 1.3 hat und erkennt das der TV nur 1.2 hat, schaltet auf 1.2 runter.

5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Vermutlich ist es so, dass das schwächste Glied einer Kette den Ton angibt. Also wenn du beispielsweise einen AVR mit HDMI 1.1 hast, wird der Sat-Receiver auch darauf "reduziert" werden.

6. AW: Frage zu HDMI 1.2

Das hat aber keine Auswirkungen. Also ich kann es trotzdem kaufen, ohne die Angst zu haben, man wird es bald nicht mehr benutzen können, denn die Gerät fahren ggf. runter auf HDMI 1.2?

7. chrische

chrische Senior Member

Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3

Ja, da mach dir mal keine Sorgen.
    Sonst müßten sich ja demnächst alle neue TV-Geräte kaufen.
    Bei USB ist es z.B. auch so (um nur ein Beispiel zu nennen).

Diese Seite empfehlen