1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Hd Lcd und Empfang

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von t.sturz, 15. März 2009.

  1. t.sturz

    t.sturz Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe mir nen Lcd TV bestellt. ( 48 cm Diagonale) Dieser hat eine Auflösung von 1440 x 900 Pixel , ist also HD ready.
    Da ich bald auf Satelitenempfang umstelle, wollte ich fragen, ob es einen Unterschied macht wenn ich meinen Reciever mit einem Scartkabel an den Tv anschließe, oder ob die Qualität besser ist wenn ich den Reciever mit einem Hdmi Kabel an den TV anschließe.

    Genau die gleiche Fage auch zu meinem Dvd Player. Dieser hat einen Scart und einen Hdmi Anschluss. Wenn ich eine Normale DVD angucke, ist das Bild dann besser wenn ich den Player mit einem Hdmi Kabel an den TV anschließe, oder sieht das Bild über ein Scartkabel genau so aus. ( Spreche von nen normalen Dvd-Spielfim, kein Hd Material)

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.366
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage zu Hd Lcd und Empfang

    Ganz Einfach über HDMI ist besser.
    Da das Signal bei HDMI digital, also verlustfrei übertragen wird .
    Bei Scart hingegen analog, also mit Verlusten.
    Ob Du den Unterschied sieht hängt von einer Sehkraft ab.
     
  3. t.sturz

    t.sturz Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Hd Lcd und Empfang

    Mein jetziger Receiver hat nur einen Scartanschluss. Bei einem Neukauf muss ich also nur drauf achten das der neue Receiver einen Hdmi-Ausgang besitzt?
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Hd Lcd und Empfang

    Nunja, ob's wirklich soviel bringt, wage ich mal zu bezweifeln, da mindestens eines der beiden Geräte das Signal auf die (nicht HD konforme) krumme Display Auflösung skalieren und deinterlacen muss. Da ist ganz klar ein PC Panel verbaut, weil nur da gibt es solche Auflösungen, auch die kleine Diagonale spricht ja dafür.
    Am besten ist es sicher, wenn der Zuspieler 576i ausgibt und das Display den Rest macht. Würde der Zuspieler z.B. 720p oder 1080i liefern, dann scaliert der Zuspieler und danach auch noch das Display um auf die 900 Zeilen zu kommen.
     
  5. t.sturz

    t.sturz Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Hd Lcd und Empfang

    @ Captain_Grauhaar

    Also sollte ich liebe rmeinen Receiver mit dem Scartanschluss behalten und keinen Receiver mit Hdmi-Anschluss holen wiel es eh keinen Unterschied macht?

    Ich meine ob ein Qualitätsunterschied des Bildes zu sehen ist bei den beiden, oder ob das Bild gleich ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Frage zu Hd Lcd und Empfang

    Ich würde nur Neukaufen wenn man gleich auf einen HDTV-Receiver umsteigt. Allerdings lohnt es derzeit kaum (nur ArteHD und AnixeHD).

    Ob man den Unterschied sieht hängt davon ab wie weit man vom TV entfernt sitzt und wie gut Receiver, TV und Kabel sind. Wenn man weiter als 1,5m entfernt sitzt wird man kaum einen Unterschied bemerken.
     
  7. t.sturz

    t.sturz Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Hd Lcd und Empfang

    Alles klar.

    Dann bedanke ich mich ma für eure Hilfe
     

Diese Seite empfehlen