1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu gleichzeitigem Empfang von Astra und Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TunisDream, 15. September 2013.

  1. TunisDream

    TunisDream Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Folgende Situation,

    auf dem Balkon ist eine 80er Schüssel auf Hotbird ausgerichtet. Nach Feintuning etc. bekomme ich Hotbird mit 76% rein, OBWOHL vor dem Balkon (dritter Stock) ein riesiger Baum eigentlich die Sicht etwas verdeckt.

    Jetzt das eigentliche Problem. Astra will einfach nicht rein kommen. Nichtmal ansatzweise (starker Transponder etc.). Ich denke es liegt an dem Baum und bei Hotbird hab ich halt Glück gehabt?

    Nun ist meine Frage folgende.

    Beim Empfang über zwei schielende LNBs wird die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet? Habe ich hier evtl die Hoffnung Astra rein zu bekommen? Oder kann ich mir das abschminken?

    Fotos folgen sobald es hell wird
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Frage zu gleichzeitigem Empfang von Astra und Hotbird

    Wenn der Baum größtenteils links von der Achse der Schüssel steht, müßtest du ja beim Ausrichten auf Astra quasi in den Baum hinein drehen. Logisch, daß es dann nicht funktioniert. Wasser in der Sichtlinie zum Satelliten, in welcher Form auch immer, behindert den Empfang. Vielleicht funktioniert es ja bald, nachdem die Blätter abgefallen sind. :confused:
     
  3. TunisDream

    TunisDream Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zu gleichzeitigem Empfang von Astra und Hotbird

    Ja dann wird es daran liegen.

    Hab heute ein Monoblock LNB von Opticum verbaut. Signal Qualität ist von 76 auf 85 hoch, aber Astra null Komma nix....

    [​IMG][​IMG]

    Das ist die Sicht in Richtung Hotbird

    [​IMG]


    Und hier Richtung Astra

    [​IMG]
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Frage zu gleichzeitigem Empfang von Astra und Hotbird

    Den Astra Empfang kannst du von diesem Standpunkt aus vergessen. Die Schüssel zeigt ja direkt in den Baum hinein. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit: Die Antenne muß aufs Dach (Erdungspflicht beachten!)