1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Glasfaser und passendem Router

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Ecko, 16. September 2024.

1. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hi.

Brauch mal das geballte Forumwissen eurerseits. :D

Und zwar war ich grad in einem Gespräch mit einem Telekommitarbeiter. Hintergrund war die Kündigung meines Tarifs. Neuer Anschluss soll auf jedenfalls Glasfaser 300 werden. Nun ist die Frage ob ich den Speedport Smart 4 (Pro) mieten oder eine Fritz!Box kaufen soll?Der Mitarbeiter empfahl mir eine Fritz!Box zu kaufen wenn Black Friday ist. Bisher hatte ich mit den Speedport nur wenig Probleme.

Der Mitarbeiter und ich sind so verblieben das wir um kurz vor 20 Uhr nochmal telefonieren.

Wie ist eure Meinung zum Router?Falls eure Meinung zur Fritz!Box tendiert dann wäre es noch interessant zu wissen zu welchem Modell ihr raten würdet.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. (y)

2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Wenn das mit vorgeschaltetem Glasfasermodem von der Telekom gemacht werden soll ist auf jeden Fall die neue Fritzbox 4050 die schon im Preis gefallen ist auf ca. 119 Euro eine Empfehlung .

Auch das Telekom Glasfasermodem aktuelle Version 2 ist sehr günstig .
    Wenn das geht das Glasfasermodem gleich von der telekom mit kaufen .

Du meinst wahrscheinlich den Speedport Smart4 plus mit intergriertem Glasfasermodem zum mieten ?
    Wie wäre der monatliche Preis ?

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2024
    Ecko gefällt das.
  3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Fritzbox und Glasfaser, dann wohl nur die Fritzbox 5690 Pro, was das neue Spitzenmodell ist, aber auch recht teuer.

Ecko gefällt das.
  4. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    @Antenne-HD

Ist halt die Frage was besser bzw. nicht ganz so teuer ist. Normaler Router samt Glasfasermodem der Telekom oder direkt ein Glasfaserrouter. Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ich weis nur das es genauso gut und einfach funktionieren soll wie jetzt mit DSL/VDSL. :)

@KLX

Puh…das ist schon arg teuer das Gerät. :(

Edit: Gibt es Nachteile bei der Nutzung Router+Glasfasermodem oder nimmt sich das nichts im Gegensatz zum Glasfaserrouter?

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, extrem.

Kann natürlich sein das es wirklich noch im Preis sinkt, was bei AVM eher selten ist, oder zum Jahresende entsprechende Angebote gibt, entsprechend Verfügbarkeit.

Leider hat Routermiete.de nur die 7590 AX zur Miete.

Ecko gefällt das.
  6. Burkhard1

Burkhard1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Fritz box 5690 Pro will ich auch kaufen, da hier Glasfaser gelegt wird.
    Zur Zeit ist die nicht zu bekommen, überall ausverkauft. Die Händler warten alle auf neue Lieferungen.

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was bei AVM auch so eine Sache ist, immer wieder.

8. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Wer ganz schnell ist und wen der Preis von über 500 Euro nicht abschreckt: FRITZ!Box 5690 Pro WLAN-Router Gigabit Ethernet Tri-Band (2,4 GHz / 5 GHz / 5 GHz) Weiß (noch ein Stück verfügbar)

Wer einen Glasfaseranschluss neu bestellt oder den Tarif wechselt, kann die 5690 Pro eventuell sofort über den Dienstleister erhalten (per Aufpreis).

9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Ist noch eine Fritzbox vorhanden , die könnte man auch erstmal an ein Telekom Glasfaser Modem anschließen ....

10. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Leider wird die 5690pro auch erstmal das einzige Gerät bleiben was das 6ghz mit bringt

ansonsten ist das neue mesh set was avm zur ifa vorgestellt hat auch nicht schlecht. Die können auch direkt an dem ont angeschlossen werden