1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Frage] zu Funkübertragungssystemen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gentleman09, 22. Januar 2005.

  1. Gentleman09

    Gentleman09 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo erstmal,
    ich möcht mir gern so ein System zulegen und da möchte ich gern folgendes fragen: Ich hab gehört das Funkwellen fürs einschlafen eher negativ sein. Werden Funksignale, auch wenn der Empfänger vom Strom genommen wurde, vom Sender versendet? Wenn das nicht der fall ist müsste ich ja jeden Abend den Sender vom Strom nehmen.
     
  2. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [Frage] zu Funkübertragungssystemen

    Selbstverständlich sendet der Sender auch wenn du den Empfänger vom Strom nimmst.
    Du musst also den Sender ausschalten!
     
  3. Gentleman09

    Gentleman09 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [Frage] zu Funkübertragungssystemen

    Aha danke, ich werde mal gucken wie ich das mache. Ich wollte eigentlich den Sender ein bisschen verstecken, ich werde mir mal ein Schaltsystem mit An- und Ausknopf mir einbauen!
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Frage] zu Funkübertragungssystemen

    Wo soll denn der Sender stehen? Wenn er auch nur ein Zimmer weiter vom Schlafzimmer steht, ist die Feldstärke sehr sehr gering.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Frage] zu Funkübertragungssystemen

    Naja, so toll sind die Funkübertragunssysteme auch nicht. Sind zwar praktisch, da keine Kabel verlegt werden müssen, aber auf der anderen Seite leidet doch die Bildqualität .
    Was die "Funkproblematik" angeht: schnurlose Telefone arbeiten auch im gleichen Frequenzbereich. Außerdem ist die Sendeleistung zu gering um sich auf den Organismus auszuwirken. Auch wird so ein Sender nicht unmittelbar am Körper betrieben, weil der meist eh' in einem anderen Raum steht.
    Schnurlostelefone und Handys sind theoretisch "viel gefährlicher" weil die beim telefonieren direkt am Kopf gehalten werden. Auch ein Radiowecker auf dem Nachttisch ist "gefährlicher" (durch das eingebaute Netzteil entsteht auch ein elektromagnetisches Feld) als so ein Funkübertragungssystem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2005
  6. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Frage] zu Funkübertragungssystemen

    HI..

    also ich würde mir da keine so große Sorgen machen, wenn es nach den ganzen Studien geht, dann darf man sich sowieso nur noch in einem Käfig aufhalten, der sämtliche Strahlen absorbiert , sich nur noch von teueren und trotzdem "verseuchten" Bioessen ernähren und und und...

    Wie mischobo schon geschrieben hat, gibt es Dinge die wesentlich "gefährlicher" sind...obwohl er noch nicht mal die gefährlichen angesprochen hat..... und Funkwellen bekommste eh ohne Ende ab...ob nun künstlich erstellte oder natürliche...

    Falls du doch Problem bekommen solltest, bauste entweder nen Faradayschen Käfig ums Bett oder die billigere Variante ne einfach Zeitschaltuhr mit oder ohne Funk *G* die das Ding dann ausschaltet...

    Ich persönlich streame mein TV oder so per WLan (lappi) ins Bettchen :) da kann ich schön TV schaun, serven und halt alles als wäre ich noch wach *G* ähm meine am PC

    mfg erbse
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Frage] zu Funkübertragungssystemen

    Der Sender schaltet sich in der Regel ab, sobald kein Videosignal mehr anliegt. Also wenn Du z.B. einen Digitalreceiver als Quelle hast und schaltest den aus, dann legt sich auch der Video-Sender kurze Zeit später schlafen.

    Gag
     
  8. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [Frage] zu Funkübertragungssystemen

    Das ist leider nicht bei allen Geräten so !
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Frage] zu Funkübertragungssystemen

    Hat aber sogar mein ultra-billiges Teil von Conrad.