1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Fernmeldekabel

Dieses Thema im Forum "Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk und Festnetz" wurde erstellt von Jomiko, 3. März 2015.

  1. Jomiko

    Jomiko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, bei uns vor der Tür wurde der Hof aufgebuddelt, weil dort etwas an einem Kabel gemacht werden soll. Jetzt kann ich anhand alter Bilder erkennen, dass die Post das Kabel 1985 dort verlegt hat. Auf dem gelben Band im Boden steht "POST FERNMELDEKABEL". Auf dem Kabel selbst steht
    <Telefonhörersymbol> ~~E". Ich kenne nur Fernmeldekabel, die nur das Symbol mit dem Telefonhörer tragen. Aber was ist das für ein Kabel?
    Wie gesagt, es ist ca. 30 Jahre alt. Weiß jemand was die Bundespost zu dieser Zeit so verlegt hat?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Fernmeldekabel

    Das ist entweder ein Telefonkabel zum APL oder ein Koax-Kabel (spezielles Erdkabel) vom Abzweiger in der Straße bis zum HÜP.


    Beide Kabelarten wurden in der Zeit von der DBP verlegt - die Trennung in Telekom und Kabel Deutschland (bzw. die anderen Regionalanbieter) kam erst Anfang 2000.


    Wolfgang
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Frage zu Fernmeldekabel

    Koaxialkabel sieht meist so aus:

    [​IMG]

    Vielleicht ist es auch Glasfaser:

    [​IMG]

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015
  4. Jomiko

    Jomiko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Fernmeldekabel

    Danke euch beiden!
    Es sieht genauso aus wie das auf dem unteren Bild, ist eine Schlangenlinie drauf und daneben ein Telefon.
    Aber 1985 kann die Post doch unmöglich schon Glasfaser verlegt haben oder!?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.266
    Zustimmungen:
    1.437
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Frage zu Fernmeldekabel

    Warum sollte es keinen Faser sein? OPAL wurde nach meiner Info in den 1980ern zumindest getestet. Kann man natürlich nicht mit den heutigen Monomode-Fasern mit zig GBit/s vergleichen.
     

Diese Seite empfehlen