1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu einer Heizfolie.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 24. Mai 2008.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    Anzeige
    Normalerweise wird die Heizfolie mit 12V betrieben. Dabei zieht sie 1,25 A. Ich möchte die Folie aber mit 6 V betreiben, damit sie nicht zu heiß wird. Ich habe es auch schon an meinem Batterieladegerät ausprobiert. Aber wieviel Ampere braucht die Heizfolie dann? Bleiben die 1,25A bei jeder Spannung. Logisch wäre es ja wenn sie gleich bleibt.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Frage zu einer Heizfolie.

    Normalerweise sollte sich die Leistung verringern und der strom somit auch geringer werden:

    U = R*I

    Das heißt also

    R= U/I = 12 V / 1.25 A = 9.6 Ohm

    Das heißt bei einer spannung von 6 V bleibt der widerstand ja gleich folglich:

    I = U/R = 6 V / 9.6 Ohm = 0.63 A.

    Auf deutsch je weniger Spannung verringert sich die Leistung und somit auch der strom.
     
  3. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Frage zu einer Heizfolie.

    Bist du dir sicher? Denn es ist wichtig. Je weniger Ampere gezogen werden, desto kleiner kann die Batterie sein.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Frage zu einer Heizfolie.

    Das ist nur eine theoretische rechnung...
    In der Praxis verändert sich z.B. der widerstand durch wärme. Wie z.B. bei der Glühbirne...

    Da aber die wärme kleiner wird weswegen du ja 6 Volt nimmst sollte auch der Strom kleiner werden.
    Größer als 1.25 A sollte er aber auf keinen Fall werden.
     
  5. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Frage zu einer Heizfolie.

    Na dann danke für deine Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen