1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu DVD Recorder für PC Einbau

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Olli, 11. August 2003.

  1. Olli

    Olli Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Könnt ihr mir mal die Begriffe erklären, bzw. sagen was man wirklich braucht.

    • DVD+R
    • DVD+RW
    • DVD-R
    • DVD-RW

    Was ist da der Unterschied zwischen -R und +R?

    Könnt ihr ein Gerät empfehlen, das auch in der Anschaffung günstig ist. OK, günstig ist relativ. Ich wollte nicht mehr als 180,00 Euro ausgeben. Oder gibt es günstigere die auch gut sind. Die teureren sind doch sicher nur schneller.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Olli, Du müsstest doch wissen, dass es für solche Fragen ein eigenes Forum gibt, in dem man sogar mit ein bisserl Suche die Antwort darauf bekommt... läc

    Gag

    PS. Um auf Deine Frage zu antworten: "R" ist einmal beschreibbar, "RW" ist mehrfach beschreibbar. Das "-" und "+" kennzeichnen zwei unterschiedliche Typen, die nicht zueinander kompatibel sind. Deshalb gibt es die "-"-Brenner und die "+"-Brenner. Und dann noch die, die beides können.
    Angeblich soll "+" etwas kompatibler zu DVD-Playern sein. Leider ist dieses Format auch etwas teurer, weil es noch nicht ganz so weit verbreitet ist wie "-". Letzteres würde von JVC sehr in den Markt gedrückt. Aber da es mittlerweile mehr "+"-Geräte als Neuerscheinungen auf dem Markt gibt, gehen Branchenkenner davon aus, dass "-" über kurz oder lang verschwinden wird.
    Mein Tipp für einen guten Brenner: NEC 1100. Das ist ein "+"-Gerät, das 4xR und 2,4xRW schreiben kann.
     
  3. Olli

    Olli Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Schande über mich... sch&uuml

    Na dann mach ich hier mal schnell zu, zumal meine Frage von Dir auch ausführlich beantwortet wurde. winken

    Danke Gag.