1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu DVB Software für D-Box 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von RPG-Fan, 3. Oktober 2004.

  1. RPG-Fan

    RPG-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Reutlingen
    Anzeige
    Hallo ersteinmal! Ich habe eine Nokia D-box 1 für Kabel und habe eine Karte von Kabel BW, doch die Box erkennt die Karte nicht da kommt die Fehlermeldung, Karte ist falsch eingesteckt!
    Nun ich habe gehört das man dieses Problem mit der DVB Software beheben kann denn bei der Box ist die Software von Betanova 1.3t drauf!

    Gibt es eine Möglichkeit die Software, ohne die Box zu öffnen, draufzuspielen! Z.B mit einem Nullmodemkabel!

    Oder gibt es einen in der Nähe von Reutlingen und Tübingen der so etwas macht!?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Frage zu DVB Software für D-Box 1

    Eine Karte von Kabel-BW kann nur eine K01 oder K02 sein.

    Wenn Du die Meldung "Karte ist falsch eingesteckt!" erhältst, obwohl sie richtig herum eingesteckt ist (Chip gehört nach unten !!), dann hast Du entweder eine K01 Karte und das eingebaute BlueCAM ist verheiratet oder Du hast eine K02 Karte und ein dickes CAM (Green-/Silver CAM).

    Schreib doch mal, was für eine Karte (K01 oder K02) Du hast, was für ein CAM mit welcher Software (beim BlueCAM) drauf ist.

    Um zu sehen, was für ein CAM Du jetzt hast, nimm es einfach mal heraus.
    Dazu öffnest Du die Klappe der DBox1 und ziehst die Karte raus.
    Nun nimmst Du die Frontblende ab, indem Du die beiden oberen Kerben nach drückst und die Blende nach vorne klappst.
    Links neben dem Kartenschacht siehst Du jetzt das CAM. Es ist ca. so breit wie eine Zigarrettenschachtel und entweder 5mm (BlueCAM) oder 1cm (Green-/SilverCAM) hoch.
    Dies dann mit ruckelnder Bewegung rausziehen. Bei einem BlueCAM steht dann oben die u.a. die Softwareversion drauf (z.B. SCM9840 HW 2.0 SW2.01D).
     
  3. RPG-Fan

    RPG-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Reutlingen
    AW: Frage zu DVB Software für D-Box 1

    Also bei der Karte handelt es sich um eine K02 Karte von Kabel BW, und es ist ein Bluecam mit der Aufschrift SCM9850 HW2 0 SW2 02E!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2004
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Frage zu DVB Software für D-Box 1

    Eine K02 läuft in einem BlueCAM mit SW2.02E defintiv nicht.

    Da ist aber gleich mehrfach was schief gelaufen.

    Zum einen hättest Du für eine DBox1 eine K01 Karte bekommen müssen.
    Zum anderen hätte in einer DBox1 Kabel entweder ein Green-/SilverCAM oder ein BlueCAM mit der Software 2.01D oder 2.02D drin sein sollen.

    Jetzt sind wir uns hier im Forum nicht ganz einig, ob eine K01 in einem unverheiratetem BlueCAM mit Software 2.02E oder 2.01E laufen würde. Ich, easytv und gorcon haben da unterschiedliche Ansichten aber keiner die Möglichkeit alles auszutesten oder zu belegen.

    Sicher ist folgendes:
    Eine K01 läuft in einem unverheiratetem BlueCAM mit Software 2.01D oder 2.02D oder einem Green-/SilverCAM.
    Eine K02 läuft in der DBox1 nur in einem 2.01D oder 2.02D (verheiratet sich ggf.).


    Verheiratet bezogen auf ein BlueCAM bedeutet übrigens, dass schonmal eine *02 Karte drin war und keine *01 Karte (für die es eigentlich sein sollte) darin mehr läuft.
    Unverheiratet bedeutet es war noch keine *02 Karte drin und die *01 Karten laufen darin.
    Ein BlueCAM verheiratet sich, sobald eine *02 Karte eingesteckt wird.

    Die sicherste Methode wäre also sich ein BlueCAM mit der Softwareversion 2.01D oder 2.02D zu besorgen (ob verheiratet oder noch unverheiratet ist egal).
    Gute Bezugsquelle ist dabei ebay (schon für ca. 10€ plus Versand ist da was zu kriegen).

    ==========
    Nachtrag: Meine Angaben gelten auch für die DBox1 mit DVB2000.



    ==========
    andere Frage:
    Rolemaster, DSA, D&D oder PC ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2004
  5. RPG-Fan

    RPG-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Reutlingen
    AW: Frage zu DVB Software für D-Box 1

    Danke für deine Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen