1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Largo303, 14. Juli 2007.

  1. Largo303

    Largo303 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Anzeige
    ich will mir einen Dolby Digital Verstärker 7.1 kaufen nun ist meine frage wenn Filme in Dolby 5.1 ausgestrahtl werden kann der Verstärker das Signal oder Sound trotzdem in 7.1 wiedergeben ?????
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Ja. die beiden zusätzlichen Kanle mischt der Versärker selbst dazu. Das funktioniert ähnlich wie bei Dolby-Surround.

    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Und dieses Verfahren bringt was?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Keine Ahnung, ich habe nur 5 Lautsprecher pluss Subwoofer und Körperschallwandler.
    Ich kann keine 7 Lautsprecher aufstellen (die zwei zusätzlichen müssten ja hinter der Sitzgelegenheit stehen aber so viel Platz habe ich da nicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Eben.
    Da sollten mind. 1m Abstand nach hinten sein, sonst bringt ein 6.x1/7.1-System eigentlich nicht viel.
    Wenn man 6.1/7.1 nicht richtig stellen kann, würde ich die Finger davon lassen.

    "Echte" 6.1/7.1 Formate (DVD) wären: DD-EX / DTS-ES Discrete
    Dann noch die "generierten" Matrix Formate : Dolby ProLogic IIx /DTS-ES Matrix /Neo:6

    Und -JA- durchaus hörenswert.
    Aber, wie gesagt - nur wenn man es auch richtig stellen kann.
    Ansonsten kann 5.1 durchaus besser klingen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Dumme Frage: Kennst Du DVDs die so codiert sind? mir ist bis jetzt noch keine untergekommen. Mein Decoder zeigt bei allen "Ex" off.

    Gruß Gorcon
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Alle "Star Wars" sind in DD-EX
    "Harry Potter" auch alle.

    Underworld I+II : DTS ES Discrete
    Resident Evil I+II : DTS ES Discrete

    Aber du hast Recht, soviele gibt's da wirklich nicht die mit einem "echten" diskreten 6./7. Kanal daher kommen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Bei allen der genannten Filme zeigt mir der Receiver auch nur DD 3/2.1 Ex-Off an. (bei "normalen" das gleiche)
    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert was passiert wenn ich dem Verstärker vorlüge das ich 7.1 Lautsprecher angeschlossen habe (ob der dann bei diesen Filmen was anderes Anzeigt.

    Gruß Gorcon
     
  9. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Ich habe auch eine DVD zu Hause, welche im Original 6.1 drauf hat - kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern, welche DVD das war/ist. Wenn ich mich nicht irre, war das aber (T)raumschiff Surprise.

    Nun zum 7.1: Kann mir durchaus vorstellen, daß 7.1 bei geeigneten Raumverhältnissen sehr gut klingt.

    Ich stelle mir den Unterschied ungefähr ähnlich vor, wie wenn mein Verstärker ein Stereo (Dolby Surround) Signal in ein 5.1 Signal umwandelt. Das ist unglaublich, was das Teil aus so wenig machen kann. Hätte selbst nicht geglaubt, daß man aus einem Stereo Ton ein so beeindruckendes 5.1 Signal zaubern kann.

    @gorcon: bei mir ist das bei meinem DVD Player der Fall: Bei Stereo zeigt er mir 0 Kanäle an und bei 5.1 zeigt er mir 2.1 an. Der Verstärker hingegen erkennt es als 5.1 und gibt es dann logischerweise auch als 5.1 aus
     
  10. EricHH

    EricHH Guest

    AW: frage zu Dolby Digital 7.1 Verstärker

    Bei Sleepy Hollow (DTS-6.1) hat man zum Beispiel neben der Waldgeräusche seitlich auch noch Tiergeräusche und Effekte hinter dem Rücken zusätzlich. Das Klangfeld kann erheblich davon profitieren. Bei Konzerten hört man zb seitlich noch den Ton der Bühne, von hinten dann nur noch klatschende Zuschauer.

    7.1 ist ja die Billigvariante von THX:)

    Bye
    EricHH
    Denon-1706 Receiver
     

Diese Seite empfehlen