1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Diseq Schalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von doebero, 18. November 2006.

1. doebero

doebero Senior Member

Anzeige
    Hallo hab eine Frage zu so einem Schalter. Ich habe hier einen Multischalter an dem ich Astra und Hotbird laufen habe. Jetzt habe ich eine 2 schüssel aufgestellt mit Astra 2 und möchte diesen auch mit meiner Dbox sehen. Aber ein neuer Multischalter ist mir zu teuer. Kann ich jetzt per Diseqschalter beide Kabel zusammenführen und an die Dbox schliessen ? Klappt das ? Das LNB bei Astra 2d Ist ein einfaches Single LNB.

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

AW: Frage zu Diseq Schalter

Wenn der vorhandene Multischalter für Astra/Hotbird ein 9/x-Schalter ist, kannst Du Deine eigene Teilnehmerleitung mit einem "Diseqc-Optionsschalter" um bis zu zwei weitere LNB´s erweitern, denn der Diseqc-Level 1.0 erlaubt die Verwaltung von bis zu 4 LNB. Die Ausgangsleitung des Multischalters führst Du auf Eingang 1 des Optionsschalters, das neue LNB auf seinen Eingang 2. Das neue LNB wird dann mit der Einstellung "Diseqc 3" angesteuert. Ein solcher Optionsschalter wäre z.B. der SUR 210/211 von Spaun in der Schalterstellung "Option".

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Die Betaresearch-Software der D-Boxen unterstützt nur die Ansteuerung von zwei Satellitenpositionen.

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Yo, wenn sie denn auf der Box wäre. Aber die kann man ggf. auch ändern.

5. doebero

doebero Senior Member

hab Linux drauf ! :D Danke für die Antwort !

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Naja, dann ist es einfach, Schaltung wie oben, in den Diseqc-Einstellungen des Service-Menüs (Kanalsuche) wählst Du Astra/Eurobird aus und weist die Einstellung "3" zu. Als Diseqc-Level nimmst Du Level 1.0. Im Menü zurück und vorsichtshalber alles schön abspeichern (rote Taste). Suchlauf, Kanalliste neu laden und fiehl Schbahs ;)

7. dÖmes

dÖmes Junior Member

Darf ich mich nochmal hier ranhängen?

Bei mir sieht es ganz ähnlich aus, ich habe aber nicht wirklich viel Ahnung von all den Multi- und Diseqc-Schaltern. Echt gut wäre eine detallierte Kaufempfehlung hierfür:

Ich empfange Astra 1 (Quad-LNB) und Hotbird (Single-LNB) und habe die beiden im Moment mit einem diseqc-switch 2/1 an einen Receiver angeschlossen. Und mit einem Single-LNB empfange ich Astra 2 auf einem extra Receiver. Mich nervt aber das ständige hin und her zwischen den Geräten und deshalb möchte ich die drei Satelliten endlich zusammen bekommen.

Was genau brauche ich da noch und was kostet das etwa?

Danke schonmal!

8. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²

nimm ein 4/1 diseqc-switch kosten zw 5 und 35

Diese Seite empfehlen