1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Deiseq 2/1 zu Diseq 2/0 ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mauscatcher, 11. Februar 2004.

  1. Mauscatcher

    Mauscatcher Guest

    Anzeige
    Hallo

    folgendes Problem:

    Hatte bis jetzte eine Sat Anlage für Astra und Hotbird D2 Box mit einem Diseq 2/1 Schalter.

    Nun habe ich einen neuen Humax 5900 und kann nicht mehr einfach umschalten sondern muss in die
    Einstellungen und jedesmal den Satelitten ändern von Hotbird auf Astra oder umgekehrt um dementsprechende Programme sehen zu können.

    Nun sagte die Hotline von Humax ich sollte mir einen Diseq Schalter 2.0 abwärts kompatiebel
    besorgen dann würde das funktionieren.

    Hat dieser man recht oder bekomme ich dann Probleme mit dem Suchlauf oder anderen Sachen ?

    Gut das der neue Schalter erst 1 Woche alt ist durchein

    Danke für eure Antworten
     
  2. jale

    jale Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    viele
    Du darfst die Bezeichnungen nicht verwechseln.

    2.0 ist ein Level

    2/1 ist eine Matrix-Angabe


    DiSEqC Praxis-Ratgeber 2001 - Eutelsat

    <small>[ 11. Februar 2004, 22:58: Beitrag editiert von: jale ]</small>
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    Was für ein neuer Schalter?

    Also du schreibst du hast einen 2/1-DiSEqC-Schalter. Das ganze sieht so aus? Dann müsste der Humax damit zurecht kommen.
    Grundsätzlich verwechselst du auch die Bezeichnungen.
    Das 2/1 gibt an, dass der Schalter zwei Eingänge und einen Ausgang hat. Es gibts entsprechend auch 4/1 mit vier Eingängen oder etwa 5/8 mit 5 Ein- und 8 Ausgängen (Das sind dann Multischalter)
    2.0 ist die DiSEqC-Version. Mit DiSEqC kann man viel machen. Das fängt an beim Umschalten zwischen zwei Satelliten (was du machen willst) und geht hin bis zum steuern von Drehanlagen mit Rückantworten von den Geräten zum Receiver.
    Ein 2/1 Schalter kann entweder 1.0 oder 2.0 sein, wobei das aber für dein Vorhaben völlig egal ist.

    Was steht denn auf deinem Schalter genau drauf?
    Vielleicht hast du den Humax auch einfach nur nicht richtig programmiert. Was genau hast du da eingestellt?

    mfg

    <small>[ 11. Februar 2004, 23:17: Beitrag editiert von: Chinaschnitte ]</small>
     
  4. Mauscatcher

    Mauscatcher Guest

    Hallo

    Habe beim Humax Diseq A Astra und Diseq B Hotbird
    LND Ferequenz auf Universal
    Saltelitten auf 2

    Das LNB ist eins von Spaun S2 ABS UV 50 01A/3

    Nun bin ich ganz dulle im Kopf.
    Was kann ich denn jetzt machen ?

    Der von Humax sagte ich solle es extra erwähnen das es 2.0 abwärts kompatibel sein soll

    danke für eure Hilfe
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    LNB von Spaun? Oder meinst du den Schalter? Ich kann bei Spaun nichts mit dieser Bezeichnug finden. Guck doch selber mal bei http://www.spaun.de/ ob du findest was du meinst.

    Ansonsten sehen die Einstellungen gut aus. Kannst höchstens mal probieren Astra auf B und Hotbird auf A.
    Was genau stellst du da ein? Wenn du dann den anderen Satelliten gucken kannst dann hat der Schalter ja auch irgendwie geschaltet, sonst gings ja nicht.
    Was hast du der Hotline denn erzählt, dass die drauf kommen der Schalter sei falsch? Könnte mir nur vorstellen, dass es ein Toneburst-Schalter ist. Aber dass der Humax das nicht können soll? Gibts vielleicht ne Einstellung 'Toneburst' oder 'Mini-DiSEqC' oder 'Simple-DiSEqC' oder so?
     
  6. Mauscatcher

    Mauscatcher Guest

    Hallo Leute,

    bin euch eine Entschuldigung schuldig.
    War wohl ein bissl spät und ein Frustbier zuviel.
    breites_

    Es war gemeint: Diseq Schalter 2/1 version?! 2.0 abwärts kompatibel.

    Habe aber das Problem nun endlich gelöst und den Schalter ausgetauscht und nun rennt es.

    Sorry Sorry. werde das nächste mal meinen Kopf wieder gebrauchen.

    Wo bekomme ich eigentlich das Modul von Free-XTV am billigsten her? ha! winken
    Bei Hood.de wars für 71,00 + Porto drinne.
     

Diese Seite empfehlen