1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu CAS 75

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von speiche1, 8. April 2008.

  1. speiche1

    speiche1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Frage zu CAS 75

    Jemand hat mich auf Erdung/Potentialausgleich hingewiesen. Bei Wandmontage wichtig? Könnte man vom Wandhalter eine Erdung zum Kupferrohr eines Heizkörpers herstellen??
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu CAS 75

    Man kann immer. Aber es führt nur zum Ziel, wenn das Heizungsnetz mit einem Fundamenterder verbunden ist. Die Erdung hat mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht zu erfolgen, falls der Potenzialausgleich bislang mit 4 mm² oder auch 16 mm² Cu mehrdrahtig erfolgt, müsste das Teilstück zwischen dem Fundamenterder und Heizungsrohr gewechselt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  3. speiche1

    speiche1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu CAS 75

    Ok, die Heizung ist entsprechend geerdet. Geh ich jetzt mit 4 oder 16mm² zum Kupferrohr (Farbe abkratzen!)??
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zu CAS 75

    Für Erdung 16 mm² Volldraht + guter Kontakt. Der Heizungsrücklauf ist thermisch weniger belastet.
    Wenn der Abstand zur Dachkante > 2 m ist und der max. Wandabstand < 1,5 m muss nicht geerdet werden. In diesem Fall ist nur noch ein Potenzialausgleich für die Ableitungen mit 4 mm² Cu erforderlich. Das lässt sich u. U. innen mittels eines Erdungsblocks relativ einfach realisieren.
     
  5. speiche1

    speiche1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu CAS 75

    Ok, Erdung vielleicht nicht erforderlich, was ist ein Erdungsblock und was mach ich damit?? Ich gehe nach Montage durch ein Bohrloch direkt von der Schüssel in einen Multimediaraum:D mit Heizungskörper.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
  7. speiche1

    speiche1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu CAS 75

    Tausend Dank für deine Hilfe Dipol:cool:

    Eine Frage darf ich noch stellen?

    Beim Quattro LNB 4 Erdungsblöcke oder brauch ich nur ein Kabel verbinden:confused:

    Bin doch ein echter Newbie;)
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Frage zu CAS 75

    Du mußt jeden Abgang des lnb über den F-Erdungsblock führen, also alle vier Kabel trennen und mittels F-Stecker mit dem Erdungsblock verschrauben. Dafür gibt es sowas
     
  9. speiche1

    speiche1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu CAS 75

    Super, jetzt ist mir erstmal alles klar. Danke an alle.
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu CAS 75

    Seltsam, mir wurde genau das Gegenteil empfohlen...
    Werd demnächst auch auf Multifeed umrüsten und angeblich soll bei der 584 der Lieferant gewechselt worden sein auf "Billigware" (deswegen auch die niedrigere UVP), die 484 soll wohl wesentlich höherwertige Bauteile haben, was sich auf Dauer mehr bemerkbar macht als das bessere Rauschmaß der 584 auf dem Papier...