1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 10. August 2013.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Habt ihr ab und zu auch so ein komisches ruckeln im Bild. Das habe ich jetzt schon öfters bemerkt.
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    Das wird an der Qualität des Kabel liegen.
     
  3. idm

    idm Guest

    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    Ich tippe auf schlechte Konvertierung NTSC / PAL (50 / 60 Hz), wie bei vielen anderen Sendungen auch.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    ja, man macht keinen PAL Speedup, sondern interpoliert - damit die Sendungen keine kürzere Laufzeit haben, damit passt es besser ins Sendeschema... aber es ruckelt halt.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    Also ist Malcom im Original länger als 23 Minuten?
     
  6. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    Welcher Sender? Über welchen Verbreitungsweg schaust du?
    Wenn ich im ORF mal zufällig darüber stolpere (man kommt ja nicht daran vorbei, bei 4 Folgen täglich dieser 20 Jahre alten Serie) fällt mir nichts diesbezüglich auf.
    Allerdings ist die Bildqualität allgemein sehr schlecht, dunkel und viel Körnung / Bildrauschen, aber was willst du erwarten bei so altem Material?
    Wahrscheinlich sind die Bänder mit der Zeit so oft abgenudelt worden, dass sie langsam anfangen zu leiern.
    Generell wäre es langsam an der Zeit, diese Folgen nach der gefühlt 20. Wiederholung nicht mehr zu zeigen.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    1. ist die Serie noch nicht mal 15 Jahre alt und 2. könnte man sich mal neue Master besorgen. Die Serie wurde in 16:9 produziert.

    Malcolm mittendrin (TV Series 2000
     
  8. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    Wird aber im ORF im Vollbild gezeigt!? Vermutlich ging dort schon bei der Umwandlung / Beschneidung der Bänder etwas an Qualität verloren?
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    Bei ProSieben auch.
     
  10. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zu Bildruckeln Malcom Mittendrin

    Wahrscheinlich ist das sogar das selbe Material. Hier hat mal jemand geschrieben, dass der ORF die Rechte von Pro-7 einkauft.
    Die Simpsonsfolgen laufen laut Programmzeitschrift auch kurz nacheinander mit wenigen Tagen Unterschied auf beiden Sendern.