1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Bildformat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TVfan91, 22. Oktober 2010.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgende Frage an euch:

    In einer Fußballkneipe hängt eine Leinwand, das Signal kommt über Kabel (dbox).

    Ich habe den Eindruck das das Bildformat falsch eingestellt ist, die Spieler sind viel zu groß bzw. das Bild ist zu hoch gezoomt.

    Möchte das dem Wirt gerne einstellen, nur weiß ich nicht genau auf welche Einstellung ich es am besten ändern soll (dbox oder Beamer)?

    Danke!
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    9.297
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Frage zu Bildformat

    Würde sagen beide Geräten auf 16:9 stellen. Fertig.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Bildformat

    Die D-Box muss auf 16:9 eingestellt werden und der Beamer auf Automatik.
     
  4. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Bildformat

    Ok, danke!

    Also die dbox auf 16:9 umstellen und den Beamer auf Automatik.

    Wo finde ich die Beamer-Einstellungen, hab keine Ahnung welches Modell das ist, gibt es da eine extra Fernbedienung?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Bildformat

    Sicher!
     
  6. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Bildformat

    Ich war nochmal in der genannten Kneipe heute. Der Wirt war leider nicht da, deshalb hab ich noch nicht angeboten, dass Bilformat mal zu ändern.

    Die Köpfe sind wirklich auf der Leinwand hochgezogen, aber in der Runde hab ich mal rumgefragt, da stört es komischerweise fast niemanden, die meisten finden es ok, hauptsache das Bild ist groß.

    Ich kann mich aber irgendwie nicht auf das Fußballspiel konzentrieren, weil ich die ganze Zeit an das schlechte Bild denke.

    Auch in anderen Kneipen oder bei Bekannten hab ich schon gemerkt, dass das TV falsch eingestellt ist u.a. das auf 16:9 TVs auch 4:3-Programme aufgezoomt werden, keinen störts scheinbar.

    Wie denkt ihr darüber?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage zu Bildformat

    Also für mich wäre sowas unzumutbar.
    Bei Fußball mag es ja noch nicht so extrem aufzufallen, aber bei Filmen wird bei solchen Verzerrungen einem schlecht, besonders wenn sich objekte leicht drehen.
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Frage zu Bildformat

    Es gibt auch Leute, die stört es nicht, wenn ihr analoger Kabelanschluss gestört ist - ist halt so...
    Das ist wohl Einstellungssache, hängt wohl von der Technikbegeisterung ab.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.602
    Zustimmungen:
    2.533
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zu Bildformat

    Sorry, aber da du dich offenbar selbst überhaupt nicht damit auskennst und hier erst dreimal nachfragen musst, solltest du in der Kneipe auch niemandem "anbieten", irgendwas zu ändern. Mach bestenfalls den Wirt drauf aufmerksam, dass das Format nicht stimmt - alles andere ist dann seine Sache.
     
  10. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Bildformat

    Das glaubst du, ich hab schon Dutzenden Leuten ihre TVs eingestellt und alles klappt perfekt.

    Hab nur hier einmal nachgefragt welches Format ich am Beamer einstellen muss, weil ich damit noch nicht zutun hatte.

    Und den Wirt frage ich demnächst mal bei Gelegenheit, wenn er wieder da ist, ich ändere nämlich nichts ungefragt, oder würdest du dir einfach die FB schnappen und alles verstellen?
     

Diese Seite empfehlen