1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Anschluss einer 5.1 Anlage

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DarkWorld, 20. März 2012.

  1. DarkWorld

    DarkWorld Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ein Bekannter hatte mir letztens eine alte 5.1 Anlage gegeben und ich habe sie natürlich direkt aufgebaut. Jetzt habe ich allerdings ein Problem:

    Die Boxen werden per Cinch an den Subwoofer angeschlossen und am Subwoofer habe ich dann die Auswahl das ich entweder 2 Cinch Kabel zum Fernseher oder SAT-Receiver führe (aber nur 2.1 Sound hätte)

    Oder aber ich schliesse ein Kabel an was aussieht wie ein PS/2 Anschluss von einer Computer Maus. Das Kabel endet dann auf 5 Cinch Kabel, dafür hätte ich dann 5.1 Sound.


    Ich hatte eigentlich vor die Anlage nur an meinen Sat-Receiver anzuschliessen, (Edision Piccollo plus HDip) aber der Piccollo hat leider nur 2 Eingänge hinten. (Rot und Weiß)

    Gäbe es da für mich eine kostengünstige Alternative das ich doch noch an 5.1 Sound käme? Oder muss ich mir direkt einen AV-Receiver kaufen? Und könntet ihr mir da einen empfehlen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Anschluss einer 5.1 Anlage

    Da müsste man jezt schon tief in die Glaskugel schauen, um zu wissen, was für ein System da ist. Ich versuche es dennoch:

    So wie du das beschreibst, ist das eine rein analoge 5.1-Anlage. Du musst also über diese Kabelpeitsche ein decodiertes 5.1-Signal zuführen. Manche Receiver und DVD-Player können das auch.
    Alternativ musst du dir einen externen Decoder zulegen, der aus dem digitalen Dolby-Digital-Signal eben ein analoges in den 5+1 Kanälen wandelt.

    Aber ich fürchte, dass es unterm Strich wohl billiger ist, wenn du dieses Geschenk dankend weiter verschenkst und dir gleich ein System zulegst, das einen eigenen Decoder im Verstärker hat.

    Da gibt es zwar auch ganz billige Sachen, aber da ärgert man sich am Ende über den Blechdosen-Klang. Die billigsten, aber klanglich brauchbaren Anlagen findest du übrigens beim PC-Zubehör.