1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Algorithmus.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 26. Januar 2008.

1. Jonnysuckforce

Jonnysuckforce Silber Member

Anzeige
    Gibt es einen Algorithmus um zu prüfen, ob a, b und c Maßzahlen der Seitenlängen eines Dreiecks sein können?

Dies ist eine Aufgabe aus der 9. Klasse eines Gymnasiums.

2. DeJe

DeJe Board Ikone

AW: Frage zu Algorithmus.

Eine etwas schwammige Frage. ;)
    Hast du den konkreten Wortlaut?

Ich würde (im ersten Ansatz, so wie ich die Frage verstehe) die Verhältnisse prüfen.
    c darf nicht länger sein als a+b, a bzw. b dürfen nicht länger sein als c+b bzw. c+a usw.

Man könnte auch die Verallgemeinerung des Pythagoras (für nicht rechtwinklige Dreiecke ohne Winkelfunktionen) heranziehen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  3. hopper

hopper Lexikon

a^2 + b^2 - 2ab*cos("gamma") = c^2

(if I remember correctly)

4. hopper

hopper Lexikon

Da cos("gamma") zwischen 0..1 kann man eine Abschätzung für c machen (min/max) und daraus prüfen ob das gültig ist.

5. Jonnysuckforce

Ich glaube die sollen es in Sätzen aufschreiben. Das ist der Wortlaut des Lehrers.
    Ich verstehe garnicht wie es einen Algorithmus geben soll der prüft ob a, b und c Maßzahlen sind.

Vieleicht sollen für die Variablen Zahlen eingesetzt werden. Dann heißt es: prüfe ob 1, 2 und 3 Maßzahlen eines Dreiecks sein können.
    Oder?:confused:

6. AW: Frage zu Algorithmus.

Die Summe der beiden kleineren Seiten muss größer sein als die längste Seite.

a + b > c
    a + c > b
    b + c > a

Ist eine der Behauptungen wahr, kann es sich um Seitenlängen eines Dreiecks handeln.
    Mal so als Ansatz.......

Aber für 9.Klasse Gymnasium?

7. DeJe

DeJe Board Ikone

@Atze, ich denke schon das ein 9. Klasse-Gymnasiast solche Zusammenhänge erkennen sollte. Das ist im ersten Ansatz nicht mal unbedingt Mathematik, eher logisch überlegen. :D Mathematik und Beweisführung wird es mit oben gegebenen Formeln aus dem Link bei Wiki.

Der vereinfachte Algorithmus wäre (nach deiner und meiner ersten Überlegung):
    1: suche die 2 kleinsten der gegebenen Werte.
    2: Addiere sie
    3: vergleiche die Summe mit dem größten Wert.
    4a: Ist die Summe größer -> man kann ein Dreieck konstruieren!
    4b: Ist die Summe kleiner oder gleich -> man kann kein Dreieck konstruieren!

Jonny, man sieht, 1, 2, 3 ergibt kein Dreieck. :D

8. Jonnysuckforce

Genauso soll es gemacht werden. Mit 1., 2. und so weiter.

Man kann aber nicht genau prüfen ob die Zahlen richtig sind. Aber es steht ja auch sein können. Das heißt, der Algorithmus von DeJe ist richtig. Da wird sich mein Bruder aber freuen. Mit 1, 2 und 3 war ja auch nur ein in 5ms überlegtes Beispiel gemeint.

Vielen Dank.
    Jonny & Brother

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Mein Töchterchen hat Informatik im Gymnasium belegt. Allerdings 11. Klasse.
    Die Aufgabe werde ich ihr gleich mal stellen und ein PAP/Struktugramm (das haben sie gerade, Igitt! ;) ) verlangen. :D

10. Jonnysuckforce

Jo. Struktogramm wird auch bald ran kommen. Das ist doch in der 9. Klasse zu früh.

Diese Seite empfehlen