1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hensch, 6. Juni 2006.

  1. hensch

    hensch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    Ich habe auch eine Nokia d-box 1 und dasselbe Problem (hr2 erscheint als MDRJump). Nur: Bayern4Klassik fehlt hier (in Hamburg) ganz.

    Gruß

    hensch
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    Nein, das liegt nicht an der d-box, sondern am Netzbetreiber. Die Daten sind in Tabellen abgespeichert, die von der d-box durchsucht werden. Über Satellit werden die immer vernünftig abgeändert, beim Kabel muss der Netzbetreiber aber selbst ein wenig tätig werden. Da hilft dann nur die manuelle Bearbeitung der service.xml wie von "Hose" beschrieben - mit Originalsoftware ist da aber nichts zu machen.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.187
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    ... als ich auf MDR Jump geschaltet habe, hat mein Humax die Programm-ID automatisch in hr2 geändert. Woher weiß der Humax das und eine D-Box weiß das nicht ? ...
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    Die Nokia d-box2 bleibt wie die 1er auch beim Programmnamen MDR JUMP. Trotz mehrfachem Suchlauf.
    Findet der Humax auch B4 Klassik wieder?
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    Deine Arroganz erschreckt mich. Nach Deiner Logik bräuchten wir dann auch keine Qualitätszeitungen mehr, die B*ld-Zeitung reicht doch für die Massen.
    Die Radio-hörer über DVB-C sind sicher eine Minderheit, aber das vor allem wohl wegen des stark eingeschränkten Angebotes im Vergleich zu DVB-S.
    Die "Minderheit", die z.B. Nordwestradio oder NDR Info jetzt im Kabel nicht mehr hören kann, ist allerdings eine mit gehobenem Anspruch und eine, die auf die Erfüllung des Bildungsauftrages der ARD noch einen besonderen Wert legt.

    Nein, das ist alles andere, als zutreffend. Denn wegen des Kabelanschlusses umziehen zu müssen ist doch mit Kosten verbunden, die unverhältnismäßig sind. Und nicht nur bei Mietwohnungen, sondern auch bei Eigentumswohnungen in den Städten besteht selten die Wahlmöglichkeit Sat/Kabel. Lediglich bei EInfamiliennhäuser hat man meist die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden (und wird dann wohl eher auf Sat gehen).

    Technisch gesehen könnte der Kabelanschluß bei einer Einspeise- und Ausbaupolitik wie bei Kabel-BW durchaus sowohl der erwähnten Minderheit, als auch der angeblich HDTV-geilen Mehrheit genügen (wobei ich aber bezweifele, daß es tatsächlich eine so große Mehrheit ist, die Bedarf für die große Fernseh-Bandbreite für den Fußball usw. hat).

    Auf Jump kann man sicherlich verzichten, aber es gibt da eben doch noch ein paar andere Sender...
    Und dann ist Radio über DVB-C das einzige digtile Übertragungsverfahren, was für Radioprogramme über Kabel genutzt wird. Und wenn die Anzahl der angebotenen Kanäle deutlich größer und vielfältiger, attraktiver würde, würde das auch stärker genutzt werden.
    Beschwerden werden sicherlich nix an der jetzigen Belegung der bisherigen zwei ARD-Digital-Transponder im Kabel ändern, aber vielleicht den Druck erhöhen, daß der Hörfunktransponder zumindest in für den UHF-Bereich ausgebauten Netz-Teilen einzuspeisen. Und soweit ich das sehe, scheitert das bislang hauptsächlich daran, daß die Netzbetreiber dafür Extra-Kohle haben wollen, weil sie ja medienrechtlich nicht zur Einspeisung verpflichtet sind, andererseits die ARD dafür nix locker machen kann oder will. Verkaufskanäle sind da für die Netzbetreiber eben lukrativer, auch wenn dessen Zuschauer sicher ebenfalls eine Minderheit sind, die aber für die Verkaufskanäle reicht, um die Einspeisekosten zurück zu verdienen...
     
  6. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    Ich habe keine Ahnung, was Ihr da macht.
    Meine Neutrino DBox hat das auf Anhieb gefunden.
    Natürlich waren die Sender aus dem persönlichen Bouquet weg, aber ich konnte sie leicht aus dem normalen ARD-Bouquet wieder einfügen.

    Als Starthilfe poste ich mal den relevanten Abschnitt der services.xml. Das ARD-Bouquet sollte ja bei allen Kabelgesellschaften gleich sein.

    Code:
    <transponder id="0431" onid="0001" frequency="426000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
      ...
      <channel service_id="6e32" name="hr2" service_type="02"/>
      <channel service_id="6e35" name="Bayern 4 Klassik" service_type="02"/>
    </transponder>
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    Ich wäre froh, wenn ich wüßte wie ich bei der Nokia d-box1 mit Originalsoftware die nun nutzlosen alten Einträge der Programmnamen der ehemals eingespeisten Radiosender löschen kann.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.187
    Zustimmungen:
    3.021
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    ... ja ...
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    @digifreak: Mit der Originalsoftware kannst du nichts machen. Du musst warten bis dein Netzbetreiber sich mal bequemt und die ordentlich NITs vom Satelliten aktualisiert. Erst dann erkennt deine Box, dass sich da was verändert, weil die Originalsoftware sich nur an diesen Daten orientiert. Dadurch wird der Suchlauf zwar wesentlich beschleunigt - aber es können sich eben alte Daten einschleichen und manchmal Veränderungen nicht gefunden werden.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zu Änderungen bei ARD-Digital

    Also mit meiner Grobi-Box war alles ok nach dem normalen Suchlauf. Die weggefallenden Sender waren weg, die übrigen Sender wie HR2, BR 4 Klassik anstandslos da.

    Insgesamt ein trauriger Suchlauf.