1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

frage wegen SAT Schüssel und Switch

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Scoty, 13. August 2002.

  1. Scoty

    Scoty Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    habe heute bein einen SAT Händler gefragt weil ich Multifeed brauche welche größe die SAT Schüssel haben soll damit ich optimal Astra und Hotbird empfangen kann, dieser sagte dann das es minimal eine 80-85cm besser aber eine 95cm sein sollte, stimmt das? was hat ein größerer durchmesser für einen Vorteil? außerdem brauche ich einen Quattro LNB welchen es mit und ohne Switch gibt, da meinte er das es von Qualität besser wäre einen normalen Quattro LNB ohne Switch zu nähmen und dafür einen externen Multischalter zu verwenden. des weiteren würde ich für den Hotbird nur einen Dual brauchen aber sagte das ich auch für diesen einen Quattro verwenden solle da es sonst mit Multischalter nicht funktionieren würde wenn ich einmal Quattro und einmal Dual verwende. zumindest habe ich das so verstanden, was meint ihr dazu? ich will ja nur 3 Geräte (2x Receiver 1x TV Karte) wobei der 2 Receiver erst in 3-5 Monaten dazu kommen wird. der Astra soll soll auf allen 3 Geräten empfangen werden während Hotbird ich nur für 1 Receiver und die TV Karte brauche. daher wäre ein 2 Quattro unötig.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Da hast Du völlig recht. Natürlich will ein Händler immer etwas mehr verkaufen.

    Für Deinen Zweck reicht: 85er Schüssel mit Doppelfeed-Halter, Quattro-LNB mit integriertem Switch (für Astra), Twin-LNB (für Hotbird), 2 Stück DiSEqC 2x1 Schalter (um in zwei Ableitungen des Quattro noch das Hotbird-LNB einzuschleusen).

    Du kannst ja mal die Preise für diese Lösung mit der des Händlers vergleichen und danach entscheiden. Wenn Du hinterher doch am 3. Receiver Hotbird willst, ärgert Dich vielleicht Deine Knauserei. Wenn nicht, wäre die allumfassende Lösung Geldverschwendung.

    <small>[ 13. August 2002, 21:14: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  3. Scoty

    Scoty Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Wien
    was meinst du damit genau, verstehe das jetzt nicht so ganz "um in zwei Ableitungen des Quattro noch das Hotbird-LNB einzuschleusen"
    ich habe auf keinen Fall vor auch auf den 2 Receiver Hotbird zu sehen. also soll ich doch einen Quattro mit Switch verwenden und 2 DiSEqC 2x1 Schalter? aber wenn die Qualität schlechter ist mit Quattro und Switch, dann wäre doch die extere Lösung besser, denn ich will auf jeden fall beste Bild und Tonqualität habe, und wenn ich da 100 Euro mehr zahlen muß, dann soll es eben so sein, wenn aber Quattro mit Switch genau so gut ist dann verwende ich diese Lösung.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Du schreibst, Du willst Hotbird für 1 Receiver und 1 TV-Karte. Also mußt Du in zwei der Ableitungen jeweils einen Umschalter bauen, der bei Bedarf auf Hotbird schaltet. Deshalb reicht beim Hotbird-LNB dann ein Twin.

    Ein Qualitätsunterschied der beiden Lösungen ist nicht feststellbar. Externe Multiswitches haben nur Vorteile bei sehr langen Kabeln (40 Meter und mehr), oder wenn noch das Signal einer Dachantenne eingeschleust werden soll.
     
  5. Scoty

    Scoty Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Wien
    verstehe jetzt was du meinst, der Umschalter soll dann bei der TV Karte und Receiver das Astra und Hotbird signal trennen, aber können die Receiver das nicht von selbst? wäre ja umständlich wenn ich immer von selber umschalten muß wenn ich einmal Hotbird oder Astra schauen möchte oder geht das dann automatisch?
     
  6. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Deutschland
    Das geht automatisch, der Reciever gibt die Steuersignale aus, und der Umschalter schaltet um. Der Reciever muß allerdings entsprächend eingestellt werden.
     

Diese Seite empfehlen