1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage wegen hd film

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Hoffi8888, 10. September 2007.

  1. Hoffi8888

    Hoffi8888 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Hallo!!!
    habe den film THE ROCK in HD 1080p und habe ihn mir auf mein lcd tv angeschaut und ich muss sagen das ich absolut begeistert war von der bild und sound qualität.
    meine Frage:
    wie ist es möglich einen film der 1996 gedreht worden ist in HD 1080p heraus zu bringen.
    kann man einen normalen film in dvd qualität hochrechnen in ein hd format???
    gibt es da ein programm was das kann???
    ich habe den eindruck das bei sat1 HD und pro7 HD manche sendungen auch nur hochgerechnet werden.

    DANKE
    LG Hoffi
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Frage wegen hd film

    Hallo,

    gestern lief auf Arte-HD ein wesentlich älterer Spielfilm von 1955 in hervorragender HDTV-Qualität - dazu gibt es hier schon diverse Texte, besser noch in http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
    nachlesen...
    Jeder gute HDTV-Fernseher kann einen DVD-Film "hochrechnen", aber echtes HDTV wird niemals daraus. Nur wenn an der Quelle schon mit mindestens "Full-HD" gearbeitet wird, kommt auf dem heimischen HD-Bildschirm die erwartete HD-Qualität an - und gute Zelluloid-Filme (die "altmodischen" Vorgänger der DVD...) enthalten die doppelte Auflösung von "Full-HD"!

    Gruß Klaus
     
  3. Hoffi8888

    Hoffi8888 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    21
    AW: Frage wegen hd film

    Hallo!!!
    also wie ich das verstanden habe ist aus ein guten kino film der auf einer Zelluloid filmrolle ist auch ein Full hd film draus zu machen mit 1920 × 1080 auflösung.
    bei kino filmen auf filmrolle werden doch 24 voll bilder pro sek. wiedergegeben.
    ist das so richtig???

    Hoffi
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Frage wegen hd film

    Korrekt, deshalb wurde gerade parallel zur IFA ein neues Logo "HD ready 1080p" eingeführt. Solche HDTV-Geräte können HD-DVDs und Blu-ray-DVDs mit Spielfilmen im Idealfall originalgetreu wiedergeben. Die Erfahrungen mit bisher geprüften Displays zeigen aber, dass solche Logos nicht immer die versprochene Qualität garantieren - also heißt es, Testberichte abzuwarten...

    Gruß Klaus
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Frage wegen hd film

    Es wurde nur versprochen, das diese Displays das Signal entgegennehmen...

    whitman
     
  6. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    AW: Frage wegen hd film

    Die alten Filme liegen ja auch im Original nicht in NTSC oder PAL Format auf DVD vor, sondern werden auf 16mm oder 35mm Filmrollen aufgenommen und gelagert. Für eine DVD wird der Film dann von der Rolle Bild für Bild eingescannt. Für die HD-DVD wird nun die alte Originalrolle mit einem HD-Scanner eingescannt, wobei ein 35mm Film verlustlos in 1080p gemastert werden kann.
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Frage wegen hd film

    Nur die speziell genannten Spielfilme werden in HD gesendet, alles andere wird natürlich nur hochgerechnet.
     
  8. Hoffi8888

    Hoffi8888 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    21
    AW: Frage wegen hd film

    danke euch für die antwort!!!
    ist es möglich von ein dvd film bessere qualität raus zu holen in dem ich ihn hochrechne?
    wenn ja ist es ja auch nur interpoliert.

    Hoffi
     
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Frage wegen hd film

    Du sagst die Antwort schon selbst, eine maginale Verbesserung kann es bringen, lohnt den Aufwand aber nicht!
     

Diese Seite empfehlen