1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage wegen Geräusche der D-Box 2 -

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Andili, 15. April 2002.

  1. Andili

    Andili Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Wadern
    Anzeige
    Hallo,

    das Thema wurde ja schon behandelt. Hab aber noch ne Frage dazu - es ist ja leider so das bei der D-Box so ein komisches Surrgeräusch in laufenden Betrieb normal ist. Voraussetzung für dieses Geräusch ist wohl eine Sat-Box die direkt am LNB hängt und dieses LNB mit Strom versorgen soll. Wohl auch nur bei TWIN oder QUAD-LNB. Es gibt wohl kein Knister-Geräsuch der Box wenn ein Mulischalter mit Netzteil dazwischen hängt der das LNB mit Strom versorgt. Das Geräsuch wird wesentich lauter wenn ein "Premiere"-Programm läuft und wieder leiser bei "Free"-Programmen. Hängt wohl auch mit der Stromversorgung zusammen. Die D-Box muss einfach mehr arbeiten - Strom an LNB und enstschlüsseln - Box wird lauter.
    Eigentlich ist der Fehler als solches ein Witz aber auch ein 2-facher Boxentausch brachte keinen Erfolg - hab über die Suchfunktion hier rausgefunden das der Fehler auch viele andere D_box geschädigte haben.
    Nun meine Frage:

    ich hab ein neues Kathrein-Quad-LNB der neuen Generation - wird ohne Multischalter betrieben. Wenn ich jetzt einen Multischalter dazwischen schalte (es gibt welche die speziell f. diese LNB's sind - irgendwas mit 22hz oderso - bin kein Satprofi.) und dieser Multischalter hat noch ein Netzteil integriert - wird dann das LNB in diesem Fall auch von dem Multischalter mit 14v und 18V versorgt?? Hat jemand genau diesem Fall und auch noch ne ruhige Nokia 2 ? . Danke für alle Antworten. ha! ha!
     
  2. orion

    orion Guest

    Dieses "Knister-oder Surr-Geräusch" trat bei mir aber nur bei d-boxen von Nokia auf, habe jetzt seit einigen Monaten eine Sagem und da ist kein Geräusch mehr zu hören.
    Gruß
    Orion
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Richtig, es kann aber auch bei Schaltnetzteilen das Gegenteil der Fall sein, dass dieses "Brummen" während des Standby-Betriebs auftritt sch&uuml

    Das Brummen oder Pfeifen lässt auf ein unterdimensioniertes Netzteil schließen.
    Als Quelle für die Störgeräusche kommen der Schaltregler, Kondensatoren oder auch die Induktivitäten ( Magnetostriktion boah! ) in Frage.

    Richtig, die 14V/18V vom Receiver dienen nur noch als Schaltkriterium und die Stromaufnahme dürfte um einiges geringer sein.

    Gruß
    Angel
     

Diese Seite empfehlen