1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage wegen Format bei HD+

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von stelim, 12. Dezember 2010.

  1. stelim

    stelim Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hallo,

    hab gestern mein HD+ in Betrieb genommen ( Panasonic TX-P42GW20 mit SmardTV CI+ Modul mit HD+ Smartcard )

    Installation und Update hat alles wunderbar funktioniert.

    Normale Programme strahlt der TV alle in 16:9 aus. Bei den HD Sendern strahlt er ältere Sendungen in 4:3 aus. Man muss den Fernseher ständig manuell auf 16:9 umstellen damit er das Programm auf 16:9 umrechnet. Das merkt sich die Flimmerkiste aber auch nicht. Beim um- bzw. zurückschalten ist das Programm wieder in 4:3 da :(

    Hatte jemand ein ähnliches Problem, und wie hat er es gelöst?

    Vielen Dank!
    stelim
     
  2. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    das ist kein problem, dass muss so sein. HD ist immer 16:9. wird nun altes 4:3 material gesendet, werden links und rechts schwarze balken zugefügt. google mal nach pillarbox. kannst froh sein, wenn dein tv bei hd material nachträglich das format ändert, dass machen nämlich nicht alle tvs.
    richtig schön wird es dann, wenn die glorreichen sender nen film letterboxed ausstrahlen und in hd dann noch mit pillarbox senden. ein dicker schwarzer trauerrahmen ziert deinen tv ...
    Regloh
     
  3. baerchen111

    baerchen111 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    Falsches Forum!

    1. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft oft...
    2. Falls keine Antwort dort zu finden ist, dann stell die Frage ins Plasma, LCD und Projektor Unterforum.

    :winken:
     
  4. stelim

    stelim Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    Ja aber das ist doch ohne HD Karte genauso, und hier scaliert der Tv automatisch alles auf 16:9. Nur bei HD muss man es manuell machen.
     
  5. stelim

    stelim Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    Warum falsches Forum? Hab ja kein Problem mit meinem TV sondern ne Frage zur Hd+ Ausstrahlung :)
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    Dein Problem hat nichts mit HD+ zu tun. Das kann bei den ÖR oder Sky genauso vorkommen.
    Darum falsches Forum.
     
  7. srumb

    srumb Platin Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    Solange die Mods das nicht merken, da es nichts gegen HD+ ist ... :cool:
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    Ohne "HD Karte", wird 4:3 aber auch wirklich als 4:3 übertragen.

    Bei HD ist es so, dass 4:3 Sendungen in ein 16:9 Signal eingebettet werden.

    Und so erkennt der Fernseher ein 16:9 Signal und verarbeitet dieses dann nicht wie ein 4:3 Signal.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    Auch wahr.:D Aber schon die Überschrift provoziert ja geradezu die altbekannte 100 fach geführte Diskussion.

    Btw srumb, schon cool was mit unseren Beiträgen vom Freitag Abend passiert ist, nicht wahr?
     
  10. srumb

    srumb Platin Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage wegen Format bei HD+

    Da soll mal einer sagen, im DF-Forum herrscht Demokratie ! :eek:
     

Diese Seite empfehlen