1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage wegen D-Box Kauf

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Maddog, 14. November 2002.

1. Maddog

Maddog Neuling

Anzeige
    Hallo!

Bin am überlegen ob ich nicht meine D-Box doch kaufen soll,aber dann denke ich wieder das ich das Teil ja auch schon fast 3 Jahre hier stehen habe.

Ich nehme mal an das es beim Kauf mder D-Box 2 keine Garantie mehr auf das Gerät gibt?????

In diesem Fall macht das ja keinen Sinn.

Maddog

2. SirTobi

SirTobi Junior Member

Hallo

es gibt ab Kaufdatum wieder 2 Jahre Garantie. Allerdings musst du dann auf Super wechseln. Natürlich für 24 Monate. Welche d-box hast du denn?

3. Maddog

Maddog Neuling

Hi!

Die von Nokia.
    Aber Super wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen. Mich interessiert nur der Sport und vielleicht noch ein oder 2 Plus Kanäle.

Also gilt dann keine 2 Jahre Garantie?

Maddog

4. Tom66

Tom66 Senior Member

Komsich,

als ich vor ca. 4 Monaten meine D-Box 1 Kabel gegen eine D-Box 1 Sat tauschen wollte, sagte man bei Premiere, daß dieses nicht ginge wegen der Garantie. Auf Gebrauchtgeräte könnte Premiere keine Garantie geben nur auf Neugeräte. Darum könnte ich nur ne neue D-Box 2 von Premiere erhalten. Dieses wurde allerdings auch schon vor einem Jahr vom Premiere so gehandhabt, als ein Bekannter ne D-Box 1 als Kaufgerät übernehmen wollte und man genau aus dem Garantiegrunde nur eine D-Box 2 anbieten wollte.

Und nun geht es plötzlich? Hat wohl jemand die Garantiegesetze geändert, oder?

Gruss Thomas

5. I-Junkie02

I-Junkie02 Guest

Hi Maddog,

egal für welches Angebot du dich entscheidest, du bekommst nur 2 Jahre Gewährleistung, keine Garantie! (Gewährleistung bedeutet, dass du bei Mangel am Gerät kein Neugerät, sondern nur eine kostenlose Reperatur an deinem Gerät bekommst.

Mfg

I-Junkie02

6. FilmFan

FilmFan Institution

Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist falsch, gerade die gesetzlich geregelte Gewährleistung ist viel umfangreicher als die freiwillig gewährte Garantie.

Bei der Garantie muß man sich ggf. direkt an den Hersteller wenden, außerdem fallen oft trotzdem Kosten an (z. B. für die Montage). Und ein Neugerät bekommt man hier höchstens aus Kulanz oder wenn gar nichts mehr zu machen ist.

Für die Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig, und man hat die Wahl zwischen Kaufpreisminderung, Reparatur (max. 2 Versuche, dann hat man Anspruch auf ein neues Ersatzgerät) oder Geld zurück.

Also bei Problemen sollte man sich immer auf die Gewährleistung berufen, die Garantie ist für den Käufer nur dann von Bedeutung, wenn der Gewährleistungszeitraum (mittlerweile 2 Jahre) vorbei ist.

7. Wobei zu ergänzen ist, daß nur innerhalb der ersten 6 Monate von einem bereits bei der Auslieferung vorhandenen Fehler ausgegangen wird. Danach (1,5 Jahre) liegt die Beweislast beim Käufer. Wobei dies in der Praxis sicherlich aufgrund der häufigen Unkenntnis der Verkäufer recht einfach werden könnte 8))

<small>[ 18. November 2002, 01:43: Beitrag editiert von: BetacryptUltra ]</small>

Diese Seite empfehlen