1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Multischalter für 3 TN - Astra/Hotbird je Single LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von poeci, 7. Februar 2008.

  1. poeci

    poeci Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte unsere Sat-Anlage etwas aufrüsten.

    Momentan haben wir einen Receiver der am 2 Single-LNB's + 2/1 DiSEqC hängt.

    Dazu sollen noch 2 neue Receiver kommen - jetzt die Frage:

    klappt das mit den Single LNBs und irgendeinem Schalter um die 3 Receiver jeweils mit Astra und Hotbird zu versorgen?

    Einen DiSEqC 5/2 habe ich schon gefunden, gibts sowas auch als 5/3 oder gar 2/3 ... Oder brauch ich hier schon einen Multischalter?

    Würde mich über eure Vorschläge freuen. Danke schonmal im Voraus! :)

    Grüße
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Frage: Multischalter für 3 TN - Astra/Hotbird je Single LNB

    Servus,

    brauchste zwei Quad LNB und drei 2/1 DiSEqC Schalter dazu. Von dieser Lösung rate ich aber ab.

    Am besten 2x Quattro LNB und 9/x Multischalter, weil das auf Dauer besser funktioniert, und irgendwann kommt der Wunsch nach einem Twin Receiver und schon hat man zuwenig Anschlüße.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Frage: Multischalter für 3 TN - Astra/Hotbird je Single LNB

    Das geht so nicht.

    Entweder brauchst du zwei Quad-LNBs und drei 2/1er DiseqC Schalter.
    Oder zwei Quattro-LNBs und einen 8/4er Multischalter.

    cu
    usul
     
  4. poeci

    poeci Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Frage: Multischalter für 3 TN - Astra/Hotbird je Single LNB

    Hi,

    besten Dank. Das mitm Twin-Receiver ist nen Argument.. Vielleicht dann doch den iCord :)

    Also 2xQuattro und 9/4 MS..

    Thx!
     
  5. poeci

    poeci Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Frage: Multischalter für 3 TN - Astra/Hotbird je Single LNB

    Noch eine Frage:

    Habe einen neuen 9/4 MS, KFR 6094, von Schwaiger gefunden (60 EUR).

    Der besitzt keinen Netzteil wie alle anderen 9/4 MS .. Sind passive MS irgendwie schlechter als die aktiven?
     
  6. Oberfranke1990

    Oberfranke1990 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    58
    AW: Frage: Multischalter für 3 TN - Astra/Hotbird je Single LNB

    Hallo Poeci,

    passive MS sind nicht so gut, wie aktive und ein aktiver MS sorgt auch für eine stabile Spannungsversorgung des LNBs und gleicht durch seine eingebaute Verstärkerstufe Dämpfungsverluste der Verkabelung, Anschlussdosen und Verteilung aus. Ich würde dir deshalb zu einem aktiven MS von Spaun, Schwaiger, Kathrein oder Technisat raten, so bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß Oberfranke1990
     
  7. poeci

    poeci Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Frage: Multischalter für 3 TN - Astra/Hotbird je Single LNB

    Alles klar, ich danke dir :)
     

Diese Seite empfehlen