1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von htw89, 11. April 2005.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    Ich hab es nämlich,falls meine Eltern sich doch zu Sat entschließen,so geplant:
    Astra 2,Astra 3,Hotbird ->nur bei mir
    Astra 1->bei mir und im Wohnzimmer

    Nun die Frage: Ist es möglich,dass man einen Ausgang des LNBs am Diseqc 4/1 anschließt und den anderen alleine an den anderen Receiver?
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    Da Astra 3 nur 4,5° von Astra 1 und 5° von Astra 2 weg ist, wird es sehr eng.
    Grundsätzlich aber geht das mit dem Mischen der verschiedenen LNB Typen. Einem Ausgang eines Twin- oder bQuad-LNB ist es egal, was sein(e) Nachbar(n) macht (machen). So wie du das beschrieben hast, ist es o.k.

    Gruß Hajo
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    Astra 3 muss auch nicht unbedingt aber weil ich ja 4 Eingänge beim Diseqc 4/1 Switch habe möchte ich gern auch den 4. nutzen
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    Das klappt wunderbar, habe ich auch so...
    In eine 85er Schüssel bekommst Du alle 4 LNB's rein und hast sogar noch Platz dazwischen. Dass Astra dabei ein Twin ist, fällt kaum ins Gewicht, schwieriger wird es erst, wenn es mehrere Twins sind, dann musst Du DiSEqC's verwenden, die gut entkoppelt sind (> 25dB), sonst kann es zu Interferenzen kommen.
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    Ja ich hatte sogar 1m geplant
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    Das ist ja noch besser, da dürfte es keinerlei Probleme geben, nimm' aber dann besser einen guten Schalter, da Astra mit 1m schon ordentlich reinknallt, Empfehlung: Golden Interstar GI 411 (ca.6€), der hat locker 30dB Entkopplung, funzt SUPI auch mit Twins
     
  7. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    schadet das starke Signal etwa ?

    Grundsätzlich dämpft doch so ein Diseqc aber sicherlich ein wenig, oder?
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    Die Dämpfung ist minimal, das starke Signal kann zu Interferenzen führen, wenn zum Beispiel das Twin über den 2.Receiver angesteuert wird, unser Freund htw89 aber einen anderen Satelliten gucken will, möglicherweise auch noch ein schwaches Signal, dessen Frequenz aber auf Astra auch vorkommt, dann kann es bei ungenügender Entkopplung zur Beeinträchtigung des Empfangs kommen bis hin zur Auslöschung des schwachen Signals wegen Überdeckung, also am besten den angegebenen DiSEqC-Schalter einsetzen, den habe ich schon erprobt, der funktioniert sicher, bei anderen Modellen müßte man das erst austesten.
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    Ich hab da mal ne Frage:

    Wenn ich Hotbird in den Mittelpunkt nehmen würde,könnte man Astra 2 trotzdem noch gut genug empfangen?

    Ich stehe nämlich vor der Entscheidung Atlantic Bird 3 oder Astra 3.
    Schüsselgröße wird 100cm sein.
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Frage: Multifeed mit 3x Single-LNB und 1x Twin-LNB möglich?

    Das ist schwer zu sagen, der Winkel zu Atlantic Bird 3 ist ungleich größer, das wird wahrscheinlich nicht mehr einwandfrei klappen, kommt aber auch auf die Geomerie der Antenne an. Astra 2 und Hotbird funzt, bei Dir auch mit Astra 2D, allerdings kannst Du dann die Eurobird-Feeds abschreiben, aber die sind nur bedingt interessant.
     

Diese Seite empfehlen