1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage DSL

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von chris1969, 4. Juli 2017.

  1. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    Ich ziehe bald in meine neue Wohnung und da ist die Telefondose im Flur. Von der Dose geht ein Kabel durch die Wand ins Wohnzimmer zur Multimediadose (Vodafone/KD). Warum ist das überhaupt so und kann ich meinen DSL Router an eine Kabeldose anschließen? Vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal gesehen.


    Gruß
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Scheint als Verlängerung der Kabeldose zusammengeschaltet worden zu sein? Gesehen habe ich so etwas noch nicht. Falls das zutrifft, kannst Du Deinen DSL Router nicht verwenden und benötigst einen Router von Vodafone/KD und natürlich einen entsprechenden Vertrag.

    Gruß Holz (y)
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Zwei Möglichkeiten:

    Es könnte sein, dass die Telefondose im Flur "rückwärts" genutzt worden ist.
    Also das von der Telefondose kommende Kabel in der Telefonbuchse des Routers und am Ende des Kabels von der Telefondose, mit der der Kabel-Router verbunden ist eine Verbindung mit dem Kabel zu einer anderen Telefondose.

    Es könnte sein, dass der Standort, an dem jetzt ein Kabel-Router hinkommt vorher einem DSL-Router diente.
    Das wäre ja z. B. Sinnvoll, wenn da eine Reihe Netzwerkkabel endeten ...

    Eine dritte Möglichkeit gäbe es auch noch: Der Vormieter hatte Cable-LAN Hardware, und hat die Multimediadose zum Einspeisen des Cable-LAN-Signals in das Hausnetz genutzt.

    CX CHD200-W2H - Corinex HomeNet Coax HD200 CableLAN Kit
     
  4. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei Kabel gibt es kein DSL.
     
  5. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hat sich erledigt, ich habe noch mal nachgeschaut. Das Kabel aus der Telefondose ist im Umfang viel schmaler als das Kabel im Wohnzimmer. Scheint wohl eine Erweiterung der Kabeldose zwecks Internet zu sein. Nur es verläuft dann an der Kante im Zimmer entlang, also dann unter der Auslegware. Ging wohl nicht anders...