1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage... Bin Noob... ^^

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Häffer, 28. Oktober 2004.

1. Häffer

Häffer Neuling

Anzeige
    Aaaalso,
    hab mir heute Premiere digital Komplett bestellt, wird am Dienstach wohl hier eintrudeln.

Ne Schüssel mit so nem Quadro LNB hängt draußen.
    Kabel werden morgen dann hier rein verlegt (will einmal Sat am TV kucken un einmal SAT am Rechner haben...).

Nun tun sich Abgründe für mich auf... :rolleyes:

Ich les hier was von wegen ASTRA und HOTBIRD. Was da der Unterschied?

Ich würd dann auch später, wennsch die Sat Karte im Rechner stecken hab (irgendwelche Empfehlungen? :winken: ) auch gerne das hier an meiner Kiste aufnehmen, wenn Premiere was anständiges zu bieten hat.

Wie mach ich das, ohne große Umstände?

Bin neu hier :winken: un hab auch die Suchfunktion betätigt, aber entweder gibts soon Thema noch ned, ich bin zu ploehde das Thema zu finden oder ich geb was komisches als Suchbegriff ein...

Würd mich jedenfalls erstma freuen wenn mir jemand helfen würde :)

Gruß Häffer

2. littlelupo

littlelupo Guest

AW: Frage... Bin Noob... ^^

Ich vermute mal, daß diese Schüssel auf ASTRA1 ausgerichtet ist. Das LNB müßte irgendwo so eine Beschriftung tragen: 10,7 - 12,75 Ghz
    ASTRA/Hotbird/Eutelsat:
    Damit sind einzelne Satelliten oder Satellitenflotten gemeint, wird irgendwo auf dieser Seite erklärt:
    http://www.bw-sat.de
    Das kann aber höchstens dann funktionieren, wenn Du irgendwie das Verschlüsselungssystem für Premiere (Nagravision) da integrieren kannst. Sonst hilft nur ein Sat-Receiver, der zB an einer USB-Schnittstelle das fertige video/audio-Signal zur Aufnahme an den Rechner ausspuckt. Ob es schon Premiere-taugliche Receiver mit eingebauter Festplatte gibt, weiß ich jetzt gar nicht.

3. Häffer

Häffer Neuling

Erstmal danke für die flotte Antwort :) .

Werd dann ma kucken, wenns hell is, was da auf dem LNB draufsteht.

Werden auf Hotbird eigentlich dasselbe gesendet wie auf ASTRA? o_O
    Wie gesacht, bin totaler Noob (die Seite wird gerade überarbeitet ;) ) und werd euch wohl noch häufiger nerven...

Wenn ich noch Hotbird empfangen will, brauch ich dann auch noch nen zweiten LNB? Wie krisch isch dat in den Receiver rinn?
    Is soon Premiere Receiver dens fürn Euron obendruff gab.

Gibts da soon Dingens, wo ich die Kabel vom Astra LNB un Hotbird LNB reinstöpseln kann um das dann gesammelt in den Receiver einzuspeisen?

Muss ich da dann die Schüssel neu ausrichten? o_O
    Wär wohl zu umständlich da jedesmal anner Schüssel zu wackeln nur damit ich von ASTRA auf Hotbird komm...
    Ich glaub die Anderen würden mir den Kragen umdrehen :D .

Hab hier aber irgendwo ma gelesen, dass es viele gibt, die von Premiere aufnehmen. Ob diese Leutz dat mit nem DVD Brenner machen war, mir jedenfalls, ned gleich ersichtlich.

Aber, muss doch irgendwie gehen, dass ich meinen Rechner sozusagen als Videorecorder da anstöpseln kann...

Gibts da keine Adapter von irgendwas auf Scart? Und diverse Freewaresoftware, damit ich meinen Rechner als Videorekorder ummoddeln kann?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Gruß Häffer

4. littlelupo

littlelupo Guest

Nein, es gibt aber einige Programme, die auf beiden Orbitpositionen vertreten sind:
    http://www.lyngsat.com/europe.shtml
    Da greifst Du halt mal ASTRA 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost raus.

Wie man so eine "Schiellösung" montiert, steht auf dieser Seite:
    http://www.bw-sat.de
    Aber sicher nicht dann, wenn der Sat-Receiver nur eine langsame, serielle Schnittstelle hat. Für solche Fragen einfach mal die entsprechenden Unterforen hier nutzen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=20
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=68
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=65
    Da müßte das irgendwo drinstehen.

5. Häffer

Häffer Neuling

Alles klar, vielen Dank erstmal.
    Ich stöber grad ma die Lyngsat Seiten durch :)

Der eine link mit bw-sat.de funzt zwar, aber die Seite wird gerade überarbeitet.

Und ich meinte das eher so, dass ich meinen Rechner evtl. an die Glotze, sogesehen als Videorecorder anstöppsel.
    Werd mich aber in den Unterforen schlau machen.

Vielen dank nochmal :)

6. littlelupo

littlelupo Guest

Auf dem Euro-AV/Scart-Kabel ist nur ein analoges Signal. Deshalb ist es besser, vorher das digitale Signal zB über USB vom Sat-Receiver abzugreifen. Sonst muß der Rechner das ja neu digitalisieren (Riesen-Rechenaufwand).

7. Häffer

Häffer Neuling

Ahaaaa... wieder was gelernt, danke :)

Letzte Frabe für heute *g*:

Geht es denn, dass ich Hotbird und Astra über ein und dieselbe Schüssel gleichzeitg empfange?
    Weil habn bisserl gesucht und hab was gelesen, von wegen, anner Schüssel wackeln...

8. FBonNET

FBonNET Gold Member

Servus,

wenn Du Premiere aufnehmen möchtest, wäre eine d2-box mit Linux zu empfehlen, hier kann man per Netzwerkkabel aufzeichnen und das in absoluter Topqualität.

Mehre Satelitten können an einer Satschüssel empfangen werden, solche Lösungen nennt man Multifeed.

Diese Seite empfehlen