1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage beim Ausrichten SAT-Anlage Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eifelman, 4. Dezember 2006.

  1. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    799
    Ort:
    bei Bitburg/Trier
    Anzeige
    Es gibt ja bereits sehr viele Beiträge und Informationen zum Thema AUSRICHTEN DER SATANLAGE.

    Habe jetzt mal eine konkrete Frage, auf die ich bisher nirgendwo eine klare Antwort gefunden habe. Und zwar: Oftmals wird zum Ausrichten ein einfacher Sat-Finder genutzt. Als Tipp habe ich bereits gelesen, dass man ein nasses Papiertaschentuch über das LNB hängen soll, um Schlechtwetter zu simulieren.

    Was aber nie genau steht, auf welchem Kanal der Receiver zum Ausrichten eingestellt sein soll. Bei analog wird ja PRO7 empfohlen. Aber analog wird es ja nicht mehr ewig geben und auch nicht jeder hat noch einen analog Receiver zum Ausrichten. Aber auf welchem Kanal richtet man am besten mit einem digital Receiver aus? Hab mal was von DMAX gelesen, aber ich wäre froh, wenn es da mal offiziell eine klare Aussage gäbe.

    Bedanke mich im voraus für Antworten und Tipps.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Frage beim Ausrichten SAT-Anlage Astra 19,2

    klare aussagen wirst du hier nur bekommen als tips. jeder macht es anders. ich bevorzuge ( wenn kein analoger reciever vorhanden ist ) einfach " das erste " und gut ist es. wenn ich den ASTRA gefunden habe, dann wird mit allen mir bekannten varianten optimiert. zu wissenschaftlich gehe ich da nicht rann
     
  3. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    799
    Ort:
    bei Bitburg/Trier
    AW: Frage beim Ausrichten SAT-Anlage Astra 19,2

    Klar, definitive Aussagen sind da auch schwer, weil jeder sein eigenes Rezept hat, mit dem er gut klarkommt. Einigen schwören dafür auf DMAX, weil der Frequenzbereich hoch ist und, andere hingegen wählen andere Sender.

    Vielleicht gibt es ja Leute, die etwas mehr Ahnung von Technik haben wie ich (*g*) und erklären können, warum welcher Kanal ihrer Meinung nach am besten zur Ausrichtung geeignet ist in der digitalen Sat-Welt.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage beim Ausrichten SAT-Anlage Astra 19,2

    Da die meisten Transponder im low Band auf den starken Astra 1 KR gewandert sind, sind tatsächlich die hohen Frequenzen zu empfehlen.
    Beim HDTV Empfang den SAT 1 PRO 7 HD Transponder wählen da dort eine optimale Ausrichtung von Nöten ist.
    Aber im Grunde sind bei normalen Empfang die Unterschiede so minimal ( jedenfalls bei normaler Schüsselgröße) das es eigentlich Wurst ist.
    Aber auf das feuchte Tuch schwöre ich trotzdem.:winken:
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Frage beim Ausrichten SAT-Anlage Astra 19,2

    wenn man zb D MAX oder auch Bahn TV nimmt, so sind das sender die verhältnissmässig schwächer kommen. wenn man da den spiegel korrekt ausrichtet und der empfang gut ist, dann sollten wohl die etwas stärkeren erst recht gut sein. deshalb nehmen viele so einen sender. ich nehme halt das erste und dann schalte ich durch und prüfe einige wie D MAX und tue dann versuchen zu optimieren.
    da hat jeder so seine technik
     

Diese Seite empfehlen