1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage an die Experten !!!

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von intramedia, 23. November 2006.

  1. intramedia

    intramedia Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo meine Freunde :winken: ,

    wir - eine Forschungsgruppe -, die sich mit der bevorstehenden Veränderung, durch die zukünftige Konvergenz der Medien: "TV", "Radio"und "Internet" (also Netzwerke) aufgrund der Digitalisierung 2010 beschäftigt, braucht euren Expertenrat !!!
    Wir möchten eine Studie deutscher Haushalte über die Akzeptanz sowie Nutzung zukünftiger digitaler Endgeräte ausarbeiten und haben u.a. folgende Fragen zu den Zusatzleistungen, welche dem User zur Verfügung stehen werden.

    Wir müssen primär wissen mit welchen Arten von Zusatzfunktionen (und somit Veränderungen) der jetzige TV-Seher sich in Zukunft auseinander setzen muss.

    Laut einiger Quellen wurde der Nachfolger des Teletextes/Videotextes und somit der zukünftige Standard namens „Teleweb“ verworfen.

    1. Stimmt dies (?) und wird der jetzige Standard des Videotextes (Teletext) in Zukunft erhalten bleiben oder wird es den Teleweb (doch noch) im kommenden digitalen TV-Zeitalter ab 2010 geben?

    2. Wenn der Teleweb doch noch realisiert wird in welcher Art und Weise?

    2.1 Welche Zusatzfunktionen, in Form der Interaktivität/Interaktion „Mensch – Medium“ bietet das Teleweb?

    2.2 Welche Zusatzfunktionen, in Form von Applikationen und Cross Media Inhalten wird es geben bzw. gibt es schon?

    2.3 Welche Online(-Zusatz)funktionen bietet das Teleweb?

    3. Welche Online(-Zusatz)Funktionen bietet ein Digitalreceiver?

    Es wäre sehr nett wenn ihr uns aufklären würdet, damit wir diese Studien/Umfragen realisieren würden. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2006
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Frage an die Experten !!!

    Teleweb
    Noch nie was von gehöhrt geschweigeden gesehen.

    Keine.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.077
    Ort:
    Berlin
    AW: Frage an die Experten !!!

    Ich gehe davon aus daß uns Videotext/Teletext noch lange erhalten bleiben wird. Von Teleweb habe ich genau wie Nelli22.08 noch nie was gehört.


    99% der Receiver: Nichts.

    Es gibt aber Pay-TV-Anbieter die auf ihren Receivern verschiedene Online-Funktionen anbieten. Z.B. kann man auf Receiver vom britischen Pay-TV-anbieter SKY DIGITAL im Prinzip alles denkbare mit der Fernbedienung kaufen/bestellen. Das geht von einer Pizza bis zum Porsche. Bezahlt wird durch Eintippen der Kreditkarten-Nummer an der Fernbedienung des Receivers. Außerdem laufen auf SKY-Receiver -zig verschiedene Applikationen (Z.B. Statistiken während eines Sport-Events aufrufen, an Umfragen teilnehmen, an Quiz-Sendungen teilnehmen, usw.). Das ist aber alles SKY spezifisch, sprich man kann es nur nutzen wenn man ein Abo + Receiver von SKY hat. Andere ausländische Pay-TV-Anbieter haben auch solche Dienste wenn auch nicht so umfangreich wie bei SKY.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Frage an die Experten !!!

    Das kommt ganz auf den Receiver an und deren Leistungsfähigkeit.
    Möglich sind Internet Seiten E-Mail und Downloads, im Prinzip fast alles was ein PC auch kann.

    Nutzen tue ich momentan aber nur E-Mail, RSS Feeds, Wettervorhersagen, EPG zusatzinfos und Suchfunktionen nach bestimmten Filmen Downloads von Softwareupdates und Web Cams.

    Gruß Gorcon
     
  5. intramedia

    intramedia Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Frage an die Experten !!!

    :winken:


    Recht herzlichen Dank für die Infos .. ! Wir haben in mehreren Foren gleichzeitig nach Informationen gesucht und man kann sagen, dass dieses Forum das Kompetenteste ist ! Falls jemand noch etwas hinzufügen kann bezüglich der oben genannten Fragestellung, bitte immer nur zu ;)
     

Diese Seite empfehlen